Alle Infos zum Champions League Achtelfinale

Heute wurden in Nyon (Schweiz) die Achtelfinal-Paarungen der Champions League 2012/13 ausgelost. Der FC Barcelona wird auf den AC Mailand treffen und hat, ebenso wie der FC Málaga, den Vorteil, das Rückspiel im Camp Nou bestreiten zu dürfen. Die Andalusier, die sich, wie die Katalanen, ebenfalls als Gruppenerste qualifizieren konnten, werden ihrerseits auf den FC Porto treffen.

Real Madrid bekommt es in der Runde der letzten 16 mit Manchester United zu tun, wobei das Hinspiel im Santiago Bernabéu ausgetragen wird. Der vierte spanische Vertreter FC Valencia trifft – zunächst in Mestalla – auf Paris Saint-Germain.

Die Hinspiele werden am 12., 13., 19. und 20. Februar ausgetragen. Die Rückspiele werden auf den 5., 6. 12. und 13. März verteilt.

Galatasaray Istanbul – Schalke 04

Hinspiel: Turk Telekom Arena, Istanbul, Mittwoch, 20. Februar 2013 (Ticketpreise)

Rückspiel: Veltins Arena, Gelsenkirchen, Dienstag, 13. März 2013 (Ticketpreise)

Fakten:

  • Galatasaray und Schalke werden am 20. Februar 2012 zum ersten Mal aufeinander treffen. (via @OptaFranz)
  • Von den letzten fünf Duellen gegen deutsche Klubs im eigenen Stadion konnten die Türken kein einziges gewinnen. (via @OptaFranz)
  • Hamit Altintop (Galatasaray) wurde in Gelsenkirchen geboren und gab im September 2005 sein CL-Debüt für Schalke 04. (via @OptaFranz)
  • Schalke ist der Gruppensieger mit den geringsten Chancen auf den Titel (3%), hat aber eine 51%-Chance auf das Viertelfinale. (@OptaFranz)

Celtic Glasgow – Juventus Turin

Hinspiel: Celtic Park, Glasgow, Dienstag, 12. Februar 2013 (Ticketpreise)

Rückspiel: Juventus Stadium, Turin, Mittwoch, 6. März 2013 (Ticketpreise)

Fakten:

  • In die vier letzten Duellen zwischen Celtic und Juventus erzielte das Heimteam 1 – 2 – 3  bzw. 4 Tore. Das Hinspiel wird in Glasgow statt finden. Schießen die Schotten fünf Tore? (via @InfostradaLive)

Arsenal FC – Bayern München

Hinspiel: Emirates Stadium, London, Dienstag, 19. Februar 2013 (Ticketpreise)

Rückspiel: Allianz-Arena, München, Mittwoch, 12. März 2013 (Ticketpreise)

Fakten:

  • Arsenal gewann keines seiner letzten 8 Gastspiele in der K.o.-Runde der Champions League (1 Remis, 7 Niederlagen). (via @OptaFranz)
  • Arsenal scheiterte im CL-Achtelfinale 2004/05 an Bayern München (3-1, 0-1).
  • In der Saison 2000/01 gab es in der zweiten Gruppenphase ein 2-2 in London, und einen 1-0 Heimsieg in München.

Shakhtar Donetsk – Borussia Dortmund

Hinspiel: Donbass Arena, Donetsk, Dienstag, 13. Februar 2013 (Ticketpreise)

Rückspiel: Signal Iduna Park, Dortmund, Mittwoch, 5. März 2013 (Ticketpreise)

Fakten:

  • Dortmund konnte die beiden letzten Duelle gegen Shakhtar (3. Qualifikationsrunde Saison 2001/02) mit 2-0 und 3-1 gewinnen (via @OptaFranz)

AC Mailand – FC Barcelona

Hinspiel: San Siro, Mailand, Mittwoch, 20. Februar 2013 (Ticketpreise)

Rückspiel: Camp Nou, Barcelona, Dienstag, 12. März 2013 (Ticketpreise)

Fakten:

  • Der FC Barcelona hat sich in allen drei vergangenen europäischen K.o. Runden (1960, 2006 und 2012) gegen den AC Mailand durchgesetzt. (via @InfostradaLive)
  • Das Duell AC Mailand vs. FC Barcelona ist das einzige im Achtelfinale, das es schon mal im Finale gab (1994). Die Italiener gewannen 4-0. (via @InfostradaLive)
  • Barça bestritt im 21. Jahrhundert sieben Spiele in Mailand (3 gg. Inter und 4 gg. den AC) mit folgender Bilanz: 2 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen. (via @laligaennumeros)

Real Madrid – Manchester United

Hinspiel: Santiago Bernabéu, Madrid, Mittwoch, 13. Februar 2013 (Ticketpreise)

Rückspiel: Old Trafford, Manchester, Dienstag, 5. März 2013 (Ticketpreise)

Fakten:

  • Beckham, C. Ronaldo, Cunningham, Heinze, Owen und Van Nistelrooy spielten im Laufe ihrer Karriere sowohl für Manchester United als auch für Real Madrid. (via @laligaennumeros)
  • Das einzige 0-0 Unentschieden in der europäischen Königsklasse im Santiago Bernabéu war am 4. April 2000 gegen Manchester United. (via @laligaennumeros)
  • Real Madrid hat Manchester United in drei der bisher vier Aufeinandertreffen in K.o.-Runden geschlagen. (via @OptaJose)

FC Valencia – Paris Saint German

Hinspiel: Mestalla, Dienstag, 12. Februar 2013 (Ticketpreise)

Rückspiel: Mittwoch, 6. März 2013 (Ticketpreise)

Fakten: 

  • Der FC Valenica hat bisher sechs Duelle gegen französische Teams bestritten und alle sechs gewonnen (Burdeaux, Lyon und Lille). (via @OptaJose)
  • Paris Saint Germain hat von bisher fünf K.o-Runden gegen spanische Klubs vier gewonnen. Die einzige Niederlage gab es 1997 beim Europapokal der Pokalsieger gegen den FC Barcelona. (via @OptaJose)

FC Porto – FC Málaga

Hinspiel: Dragon Stadium, Dienstag, 19. Februar 2013 (Ticketpreise)

Rückspiel: La Rosaleda, Mittwoch, 13. März 2013 (Ticketpreise)

Fakten:

  • Das Hinspiel wird das 40. Spiel des FC Porto gegen einen spanischen Gegner sein. Bisherige Bilanz: 12 Siege, sieben Unentschieden und 21 Niederlagen.
  • Porto hat die fünf letzten K.o.-Runden gegen spanische Klubs gewonnen: Espanyol 2000, Deportivo 2004, Atlético 2009, Sevilla und Villarreal 2011.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.