Infos zur Halbfinal-Auslosung in Nyon

In weniger als einer Stunde (um 12 Uhr mittags) wird im schweizerischen Nyon, dem Hauptsitz der Europäischen Fußball-Union (UEFA), das Halbfinale der Champions League 2012/13 ausgelost. Mit dabei sind, zum ersten Mal in der Geschichte des Europapokals, je zwei Mannschaften aus zwei Nationen (Deutschland und Spanien). Und zum ersten Mal stehen auch zwei deutsche Klubs im Halbfinale der Königsklasse.

Unabhängig vom Ausgang der Auslosung wird es in der Runde der letzten vier zu zwei hochkarätigen Duellen kommen. Die vier besten Mannschaften der diesjährigen Champions League Auflage, Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid und der FC Barcelona werden um 12 Uhr an der letzten Auslosung dieser Edition teilnehmen. Zwei von ihnen werden sich am 25. Mai 2013 im Finale in Wembley (London) gegenüberstehen.

„Glücksfee“ Van Nistelrooy

Das Schicksal der vier Teams wird in den Händen Ruud Van Nistelrooys liegen. Der Niederländer wird die Kugeln aus dem Lostopf ziehen. „Van Gol“, wie er während seiner Zeit bei Real Madrid getauft wurde, erzielte während seiner Karriere insgesamt 60 Tore in 80 Champions League Spielen (9 mit PSV, 38 mit ManU und 13 mit Real).

Moderiert und geleitet wird die Auslosung wie gewohnt vom UEFA Generalsekretär, Gianni Infantino.

Live-Stream

Die Auslosung könnt ihr live auf der Seite der UEFA verfolgen.

Die Regeln

Wie bereits schon bei der Auslosung des Viertelfinals, werden auch die Halbfinal-Paarungen in einer offenen Auslosung ermittelt. Das bedeutet, jeder darf gegen jeden spielen. Es keine gesetzten Mannschaften und Mannschaften, die sich schon in der Vorrunde gegenüber standen, könnten wieder aufeinander treffen.

Das zuerst gezogene Team hat im Hinspiel übrigens Heimrecht.

Spieltermine

Die Halbfinal-Hinspiele werden am Dienstag, 23. und Mittwoch. 24. April ausgetragen, die Rückspiele eine Woche später, am Dienstag, 30. April bzw. Mittwoch 1. Mai.

Das Finale in Wembley wird am 25. Mai 2013 in stattfinden.

Tickets

Auf unserer Ticketseite werdet ihr, sobald die Paarungen feststehen, mit Ticketinformationen (Anbieter, Preise, etc.) versorgt.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.