Champions League: Barça gegen Atlético – Real Madrid gegen Wolfsburg

Mit drei Vereinen ist die Primera División wieder einmal die Liga, die die meisten Teilnehmer ins Viertelfinale der Champions League gebracht hat. Und nach der Auslosung der Runde der letzten Acht steht schon fest, dass mindestens ein spanisches Team auch im Halbfinale stehen wird, wo es dann aber maximal noch zwei Klubs sein können.

FC Barcelona – Atlético de Madrid

Denn wie schon in der Saison 2013/14 treffen der FC Barcelona und Atlético de Madrid bereits im Viertelfinale aufeinander. Anders als damals findet das Hinspiel am 5. April in Barcelona statt, wo Atlético vor drei Jahren nach einem 1:0-Heimsieg mit einem 1:1-Auswärtsremis etwas überraschend das Weiterkommen feiern durfte. Diesmal will Barça aber die Nase vorne haben und geht auch als Favorit in ein Duell, das man allerdings durchaus als offen bezeichnen darf. Dass Barça in dieser Saison beide Liga-Spiele gegen Atlético gewinnen konnte, dürfte ein kleiner psychologischer Vorteil sein. Dafür darf Atlético das Rückspiel am 13. April im heimischen Estadio Vicente Calderón austragen, wo die Luft sicherlich brennen wird. Bei einem guten Ergebnis im Hinspiel im Camp Nou sogar noch mehr als ohnehin schon in den Top-Duellen mit Barça und Real Madrid.

Real Madrid – VfLWolfsburg

Real hat es auf dem Papier etwas leichter erwischt, treffen die Königlichen doch auf den VfL Wolfsburg, der gemeinsam mit Benfica Lissabon als größer Außenseiter unter den besten acht Mannschaften Europas gilt. Zunächst gastieren die Königlichen am 6. April in Wolfsburg, bevor sechs Tage (12. April) später im Estadio Santiago Bernabéu die Entscheidung fällt. Beide Vereine stehen sich zum ersten Mal überhaupt gegenüber, was nicht wirklich verwundert. Denn während Real den elften Triumph im wichtigsten Vereinswettbewerb anpeilt, ist Wolfsburg erst zum zweiten Mal dabei.