EM 2016: Spanien unterliegt Kroatien – Nun gegen Italien

vorschau-kroatien-2-1-spanien-21062016Die spanische Nationalmannschaft hat den Abschluss der Gruppenphase bei der EM 2016 verpatzt. Nachdem „La Roja“ mit den beiden Auftaktsiegen gegen Tschechien (1:0) und die Türkei (3:0) schon vorzeitig das Ticket für das Achtelfinale gelöst hatte, verlor die Mannschaft von Trainer Vicente Del Bosque im letzten Vorrundenspiel gegen Kroatien mit 1:2 und verpasste so den Gruppensieg. Dadurch wartet nun schon im Achtelfinale eine äußerst schwere Aufgabe auf den Titelverteidiger. Am Montag um 18 Uhr trifft Spanien im Stade de France auf Italien.

Dabei lag Spanien, das zum dritten Mal in Folge mit der gleichen Startelf antrat, auch gegen auf fünf Positionen veränderte Kroaten lange Zeit auf Kurs. Schon in der siebten Minute veredelte Álvaro Morata eine herrliche Kombination über David Silva und Cesc Fàbregas mit seinem dritten Turniertor zur frühen Führung. In der Folge kontrollierte Spanien das Geschehen, erlaubte sich aber hin und wieder Unaufmerksamkeiten. So scheiterte Ivan Rakitic nach einem Ballverlust von Keeper David de Gea noch am Aluminium, doch kurz vor der Pause gelang Kroatien durch einen sehenswerten Hackentreffer von Nikola Kalinic dann doch der nicht unverdiente Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel hielt sich das Tempo in Grenzen, aber Spanien hatte dennoch die große Chance, erneut in Führung zu gehen. Sergio Ramos scheiterte aber in der 72. Minute mit einem an David Silva verursachten Strafstoß an Danijel Subasic im kroatischen Tor. Als danach vieles schon auf ein Remis hindeutete, fuhr Kroatien nochmals einen Konter, den der starke Ivan Perisic zum 2:1-Siegtor abschloss.