FC Elche

  • Gegründet:1922
  • Mitglieder:24.678
  • Präsident:José Sepulcre Coves
  • Trainer:Fran Escribá
  • Stadion:Martínez Valero
  • Titel:0
  • Kontakt:

Geschichte

Mariano Rodríguez Irles wurde 1922 erster Präsident (Foto: Wikipedia)

Mariano Rodríguez Irles wurde 1922 erster Präsident (Foto: Wikipedia)

In der Saison 2013/14 präsentierte sich ein Aufsteiger in der Primera División, der auf der einen Seite ein „guter alter Bekannter“ ist. Denn der FC Elche spielt nicht zum ersten Mal in der höchsten spanischen Spielklasse. Allerdings mussten die Anhänger des Elche Club de Fútbol lange Zeit warten, um wieder erstklassigen Fußball im Estadio Martínez Valero zu Gesicht zu bekommen. Der Meister der Segunda División in Spanien des Jahres 2012/13 kickte zuletzt 1989 in der Eliteklasse des Fußballs auf der iberischen Halbinsel.

Der FC Elche wurde am 10. Januar 1923 als Elche Football Club gegründet. Im Jahr 1929 spielte der Verein in der ersten Saison der neuen Tercera División in Spanien mit, wobei schon fünf Jahre später der Aufstieg in die Segunda División, der heutigen Liga Adelante, erfolgte. Im spanischen Bürgerkrieg erfolgte 1939 die Umbenennung in Elche Club de Fútbol. Bis zur Spielzeit 1957/58 war das Team meist in der Tercera División anzutreffen. Dann aber ging es innerhalb von zwei Jahren sensationell gleich zwei Mal eine Klasse höher und der FC Elche war 1959/60 erstmals in der Primera División anzutreffen. Vier Spielzeiten später gelang der bis heute größte Erfolg mit dem fünften Rang im spanischen Oberhaus. Zudem konnte ein Spieler aus Elche im Jahr 1966 sogar einmalig Torschützenkönig werden. Der zweifache spanische Nationalspieler Vavá sicherte sich die Pichichi-Trophäe mit 19 Toren.

Stadion Estadio Martínez Valero (Foto: JMPerez / Wikipedia)

Stadion Estadio Martínez Valero (Foto: JMPerez / Wikipedia)

Bis zur Saison 1977/78 spielte der Elche Club de Fútbol mit einem Jahr Ausnahme stets in der Primera División. Dann allerdings erwischte des den Klub aus dem Südosten Spaniens und es erfolgte der Abstieg in Liga 2. Zwei Mal noch gab der Klub 1984 und 1988 ein einjähriges Gastspiel in der Primera División, um allerdings stets direkt wieder abzusteigen. Der Tiefpunkt erfolgte 1991 mit dem Abstieg in die Segunda B. Doch acht Jahre später gelang wieder der Aufstieg und bis zur Saison 2012/13 spielte der FC Elche auch dort, ehe der direkte Aufstieg als Meister der Segunda División unter Coach José Bordalás Jiménez erfolgte.

Erfolge

Titel gesamt: 0

Primera División Statistiken

Stand: August 2014 (vor Saisonbeginn)

Gesamt

  • 640 Spiele
  • 192 Siege (30%)
  • 172 Unentschieden (26,88%)
  • 276 Niederlagen (43,13%)
  • 715 Tore (1,117 Tore/Spiel)
  • 960 Gegentore (1,5 Gegentore/Spiel)
  • 565 Punkte

Wusstest du, dass…

… Elche in der historischen Tabelle den 26. Rang belegt? Die beste je erreichte Platzierung war der fünfte Platz in der Saison 1963/64.