EM-Qualifikation: Spanien seit einem Jahr ohne Gegentor

Spanien-Gegentore-EM-QualiHeute bestreitet die Spanische Nationalmannschaft ihr zehntes und letztes Qualifikationsspiel für die EM 2016. Für das Team von Vicente Del Bosque, seit dem 4:0-Sieg über Luxemburg mathematisch qualifiziert, geht es heute Abend (20.45 Uhr) gegen die Ukraine vorwiegend darum, ein gutes Bild abzugeben, wichtige Spieler zu schonen und die eine oder andere Statistik aufzubessern. Nachfolgend gehen wir auf die wichtigsten Zahlen und Fakten ein.

Ein Jahr ohne Gegentor

Seit dem 9. Oktober 2014, also seit über einem Jahr, hat Spanien kein Gegentor in einem EM-Qualifikationsspiel kassiert. Aktuell sind es sieben Spiele bzw. 633 Minuten ohne Gegentor. Das ist die zweitbeste Serie in der 95-jährigen Geschichte der „La Roja“. Der Rekord datiert aus dem Jahr 2012 (779 Spielminuten). Sollte Spanien heute Abend ohne Gegentor bleiben, wäre es das erste Mal in der Geschichte, dass man acht nicht-Freundschaftsspiele in Folge ohne Gegentor bleibt.

Startelf ohne Barça-Spieler?

Vielen Fans von Real Madrid waren im Spiel gegen Luxemburg aufgefallen, dass Spanien ohne einen einzigen Spieler der Königlichen in der Starformation auflief. Del Bosque hatte für das Spiel heute angekündigt, dass „jene spielen würden, die in Logroño nicht dabei waren“. Sollte er dabei bleiben, würde dies eine Startelf ohne Spieler des FC Barcelona bedeuten. Das letzte Mal, dass Spanien keinen einzigen Barça-Spieler in Startformation hatte, war übrigens beim Freundschaftsspiel gegen Südkorea in Bern am 30. Mai 2012.

100. Länderspiel von Cesc

Sollte Cesc Fàbregas heute spielen, wäre es das 100. Länderspiel für den Spieler des FC Chelsea. Spanien wäre damit die achte Nation mit mindestens zehn Spielern, die mehr als 100 Länderspielen bestritten haben, hinter Saudi-Arabien (17), USA (16), Ägypten (11), Deutschland (11), Mexiko (11), Estland (10) und Schweden (10).

FIFA-Weltrangliste

Spanien könnte mit einem Sieg gegen die Ukraine heute Abend in der FIFA-Weltrangliste (wird am 5. November veröffentlicht) bis auf Platz 4 vorrücken, ist dafür jedoch abhängig von den Ergebnissen anderer Partien. Schlimmstenfalls, sprich bei einer Niederlage, droht den Spaniern Platz 11. Bei einem Unentschieden wäre die bestmögliche Platzierung 7. und die schlechteste 10.

Daten: @MisterChip2010; Screenshot: uefa.de