FC Barcelona 2 – 0 Real Madrid

Vorbericht

Nur noch etwas mehr als eine halbe Stunde. Dann blickt die Fußballwelt gespannt nach Barcelona. Genauer gesagt, ins Camp Nou Stadion. Dort stehen sich mit dem FC Barcelona und Real Madrid die zwei erfolgreichsten, einflussreichsten und auch traditionsreichsten Fußballklubs Spaniens gegenüber.

Doch nicht nur in Spanien, sondern auch weltweit zieht dieses besondere, auch als „El Clásico“ bekannte Derby, Fußballfans magisch an. Experten rechnen mit ca. 120 Millionen Zuschauern rund um den Globus.

Spanischer Fußball hat in verschiedenen Rubriken für Euch die wichtigsten Infos und News zum – wie Joan Laporta es nicht ganz unpassend beschrieb – „größten Spektakel der Welt“ zusammengetragen und hält Euch bis zum Anpfiff auf dem Laufenden. Aber auch darüberhinaus! Nach dem Spiel gibt es hier alle Torvideos. Viel Spaß!

News und Infos

21:25 Kurz vor Spielbeginn regnet es im Camp Nou in Strömen.

Iniesta nicht mit dabei

Andres Iniesta hat es nun doch nicht in die Liste der Nominierten geschafft. Der spanische Nationalspieler ist nicht rechtzeitig fit geworden und somit hat sich Pep entschieden, auf ihn zu verzichten. (Wir erinnern uns, dass sich der 24 jährige vor einigen Wochen verletzt hatte).

Guardiola wird bei diesem besonderen Spiel von Anfang an auf Gudjohnsen vertrauen. Der Isländer hatte in den letzten Wochen überzeugen können.

Bei Real Madrid ist die wichtigste Nachricht die Rückkehr von Weslej Sneijder, der in den letzten Wochen verletzt ausgefallen war und heute wohl in der Startformation stehen wird. Dennoch reist Real ohne neun verletzte Spieler an.

Die voraussichtliche Aufstellung sieht folgendermaßen aus:

FC Barcelona: Valdés; Alves, Márquez, Piqué, Puyol; Gudjohnsen, Touré, Xavi; Messi, Etoo y Henry

Real Madrid: Casillas; Salgado, Metzelder, Cannavaro, Ramos; Gago, Guti, Sneijder, Drenthe; Raúl e Higuaín

Toreflut und Rachegelüste

Wer sich in den letzten Tagen ein wenig auf Barcelonas Straßen mit Fußballfans unterhalten konnte, der hat vorwiegend zwei Begriffe zu hören bekommen: Toreflut und Rache. Demnach scheint die Hauptfrage nicht zu sein, ob Barcelona gewinnt. Vielmehr wird über die Höhe des Sieges diskutiert, die auch nach Meinung spanischer Fußballexperten drei oder mehr Tore Unterschied betragen könnte.

Nach dem Rausschmiss von Bernd Schuster hat sich dies nun etwas relativiert, denn nun ist es offensichtlich schwieriger geworden die Gäste aus Madrid einzuschätzen. Der erste Eindruck, den das Team unter der Leitung des Nachfolgers Juande Ramos am Mittwoch in der Champions League hinterlassen hat, war schon mal wesentlich besser als unter Schuster. Dennoch werden sich die eingefleischten Barça-Fans wohl nicht mit einem knappen 1-0 Sieg zufrieden geben.

Denn das Spiel heute ist eine Chance, sich für die Demütigung Ende der letzten Saison zu rächen. Nicht nur dass die Katalanen mit 4-1 unter die Räder gerieten, nein sie mussten vor dem Spiel auch öffentlich dem frisch gebackenen Meister gratulieren (siehe Video). Die Situation in dieser Saison aber ist genau umgekehrt. Nun ist Barça Tabellenführer und erwartet eine von Verletzungen und Problemen geplagte Madrider Mannschaft, die das Camp Nou mit 12 Punkten Unterschied wieder verlassen könnte. Spätestens dann dürfte klar sein, wer im Mai nächsten Jahres wem zum Titel gratulieren muss.