Die Saison endet für Filipe Luis am 19. Spieltag

Den letzten Spieltag (19) der Hinrunde der Liga BBVA 09/10 eröffneten am Samstag drei Spiele: Der FC Barcelona gewann in Valladolid mit 0-3 (Xavi, Min. 20; Alves, Min. 22; Messi, Min. 54) und ist damit zum ersten Mal in einer kompletten Hinrunde ungeschlagen. Messi ist mit 15 Toren neuer Torschützenkönig.

Der FC Sevilla siegte mit 1-0 gegen Almería (Negredo, Min. 9) und holte sich damit nach vier Liga-Niederlagen in Folge die ersten Punkte im neuen Jahr. Die Andalusier bekamen dabei Unterstützung vom Regen (siehe Video).

Überschattet wurde der Abend durch die schreckliche Verletzung von Filipe Luis im Riazor-Stadion. Der Brasilianer von Deportivo La Coruña stieß bei seinem Tor gegen Ahtletic Bilbao so unglücklich mit dem Torwart zusammen, dass er sich das Wadenbein brach. Für einen der besten linken Außenverteidiger der Liga BBVA ist damit die Saison und wohlmöglich auch die WM gelaufen. Sehr schade! Deportivo gewann das Spiel zwar noch mit 3-1 (1-0 Filipe Luis, Min. 49; 2-0 Juca, Min. 59; 2-1 Colotto, Min. 80; 3-1 Pablo Alvarez, Min. 89), doch ist der Preis für diesen Sieg sicher ein zu hoher.

Daten und Fakten zum 19. Spieltag

Nun gibt es noch einige interessante Daten und Fakten zu den drei Spielen (Quelle: Cadena Ser)

Valladolid – FC Barcelona

  • Der FC Barcelona hat zum ersten Mal eine Hinrunde ungeschlagen beendet. Dies gelang bisher Real Madrid (5x), Real Sociedad (2x) sowie Athletic Bilbao und Espanyol Barcelona je ein Mal. Aber als einziger Klub lag Barça in keiner einzigen Spielminute der 19 Spiele zurück!
  • Fakten FC Barcelona: 15 Siege und 4 Unentschieden, 49 Punkte, 49 Tore (10 weniger als in der letzten Saison), 10 Gegentore (3 weniger).
  • Victor Valdes ist der Liga-Torwart mit den wenigsten Gegentoren und Leo Messi der Spieler mit den meisten erzielten Treffern (15).
  • Valladolid hat dagegen die schlimmste Hinrunde seit der Saison 95/96 absolviert. Nur einen Punkt trennt das Team von Mendilibar von einem Abstiegsplatz.
  • Fakten Valladolid: Seit 4 Spieltagen ohne Sieg, 1 Sieg in den letzten 11 Spieltagen bzw. 3 Siege in den letzten 30!

FC Sevilla – Almería

  • Der FC Sevilla hat die Hinrunde mit 33 Punkten abgeschlossen, das sind 5 weniger als in der letzten Saison. Bei Almería sind es 18 Punkte (-3).
  • Für den FC Sevilla waren es die ersten Punkte im Jahr 2010 nach vier Niederlagen in Folge und der erste Heimsieg seit dem 7. November 2009.
  • Sonstiges: Negredo hat sein fünftes Tor in der Liga für den FC Sevilla erzielt, Palop hat sein 150. Spiel im Tor der Andalusier bestritten.

Deportivo La Coruna – Athletic Bilbao

  • Filipe Luis hatte bis zu seiner Verletzung 82 Spiele in Folge für Deportivo bestritten, also alle Spiele innerhalb der letzten zwei Jahre.
  • Athletic Bilbao wird die Hinrunde entweder auf dem 7. oder 8. Platz abschließen, das ist die beste Leistung seit acht Jahren. Bei „Depor“ wird es der 4. oder 5. Platz, so gut wie seit der Saison 03/04 nicht mehr.

Videos zum 19 .Spieltag

Tor und Verletzung von Filipe Luis

Torflanke von Dani Alves

Der FC Sevilla wird vom Regen unterstützt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.