FC Barcelona – Real Sociedad (Spielanalyse)

Der FC Barcelona empfängt heute um 22 Uhr Real Sociedad und das bei eisigen Temperaturen. Bis zu -4 Grad kalt soll es im Camp Nou werden! So wie es ausschaut, wird das Team von Guardiola mit einem Rückstand von zehn Punkten (45) auf Tabellenführer Real Madrid (55) in das Spiel gehen (die Königlichen führen derzeit mit 1-0 gegen den FC Getafe). Historisch gesehen ist Real Sociedad für die Katalanen jedoch ein durchaus beliebter Gegner, zumindest im eigenen Stadion.

Auf der anderen Seite hat Real Sociedad in dieser Saison knapp die Hälfte aller Punkte auswärts geholt: 11 von 24. In den letzten vier Auswärtsspielen hat das Team von Montanier zudem immer punkten können (unter anderem gab es einen wertvollen 0-1 Sieg gegen den FC Valencia in Mestalla).

Hier gibt es die wichtigsten Infos und Zahlen zum Spiel.

Die bisherige Saison in der Liga des FC Barcelona in Zahlen:

  • 20 Spiele: 13 Siege, 6 Unentschieden und 1 Niederlage (45 Punkte von 60 möglichen).
  • 59 Tore in 20 Spielen, somit 2,95 Tore pro Spiel.
  • Neun Siege und ein Unentschieden (gegen den Betis Sevilla) in zehn Spielen im Camp Nou bei 43 Toren und 2 Gegentoren.

Die letzten fünf Ligaspiele des FC Barcelona:

Der FC Barcelona hat in den letzten fünf Liga-Spielen 11 von 15 möglichen Punkten geholt. Hervorzuheben ist der Auswärtssieg im Bernabéu gegen Real Madrid Mitte Dezember. Darauf folgte das einzige Unentschieden im Camp Nou in der Liga bisher im Derby gegen Espanyol. Gegen Betis Sevilla gab es die einzigen beiden Gegentore zuhause (4-2):

16. Spieltag: Real Madrid 1-3 Barcelona
18. Spieltag: Espanyol 0-0 FC Barcelona
19. Spieltag: FC Barcelona 4-2 Betis Sevilla
01. Spieltag: FC Málaga 1-4 FC Barcelona
21. Spieltag: FC Villarreal 0-0 FC Barcelona

Bilanz FC Barcelona – Real Sociedad

64 Mal trafen bereits der FC Barcelona und Real Sociedad im Stadion der Katalanen aufeinander. Barça gewann 84% aller Spiele (54). Sieben Mal gab es ein Unentschieden und nur drei Mal konnten die Gäste mit einem Sieg nach Hause fahren. Die letzte dieser drei Niederlagen Barças liegt aber schon mehr als 20 Jahre zurück (1-3 in der Saison 1990/91). Die letzten 14 Duelle im Camp Nou gewann der FC Barcelona.

Durchschnittlich fallen in einer Partie FC Barcelona – Real Sociedad im Camp Nou 3,1 Tore. Insgesamt gab es bisher 198 Tore, davon 163 auf Seiten Barças (2,54 Tore / Spiel). 35 Mal trafen die Gäste aus San Sebastián (0,55 Tore / Spiel).

Die letzten zehn Duelle im Camp Nou:

In den letzten zehn Spielen zwischen den beiden Teams im Camp Nou kam es insgesamt zu 30 Toren (3 Tore/Spiel; 27 vom FC Barcelona und nur 3 von Real Sociedad). Der FC Barcelona hat all diese zehn Spiele gegen Real Sociedad gewonnen und blieb zudem die letzten fünf Male in Folge (insgesamt sieben) ohne Gegentor.

1998/99 (08. Spieltag) : FC Barcelona-Real Sociedad : 4-1
1999/00 (18. Spieltag) : FC Barcelona-Real Sociedad : 3-1
2000/01 (24. Spieltag) : FC Barcelona-Real Sociedad : 3-0
2001/02 (24. Spieltag) : FC Barcelona-Real Sociedad : 2-0
2002/03 (31. Spieltag) : FC Barcelona-Real Sociedad : 2-1
2003/04 (29. Spieltag) : FC Barcelona-Real Sociedad : 1-0
2004/05 (19. Spieltag) : FC Barcelona-Real Sociedad : 1-0
2005/06 (10. Spieltag) : FC Barcelona-Real Sociedad : 5-0
2006/07 (14. Spieltag) : FC Barcelona-Real Sociedad : 1-0
2010/11 (15. Spieltag) : FC Barcelona-Real Sociedad : 5-0

Spieleraufgebot und Aufstellungen

FC Barcelona

  • Aufstellung: Valdés; Alves, Puyol, Mascherano, Adriano; Thiago, Cesc, Dos Santos; Cuenca, Messi und Tello.
  • Ausfälle: Iniesta, Villa, Afellay, Pedro und Fontàs (verletzt) sowie Keita (Afrika-Cup)

Real Sociedad

  • Aufstellung: Bravo; Carlos Martínez, Mikel, Iñigo, Cadamuro; Markel, Aranburu, Pardo, Prieto; Ifrán und Griezmann.
  • Ausfälle: nicht bekannt

Schiedsrichter

Schiedsrichter heute Abend wird Clos Gómez sein.

Fazit und Tipps

Der FC Barcelona wird wie bereits erwähnt mit einem 10-Punkte Rückstand in die Partie starten. Xavi und co. wissen, dass sie die drei Punkte heute unbedingt werden gewinnen müssen, um noch realistische Chancen auf den Titel zu haben. Zudem ist das Team aus San Sebastián ein gern gesehener Gegner im Camp Nou. Der FC Barcelona wird das Spiel gewinnen und versuchen dies auch überzeugend zu tun.

Wett-Tipps (mit Bwin-Quoten):

  • Messi erzielt 2 oder mehr Tore (Quote: 2.30) (Begründung: immer wenn an Messi gezweifelt wurde, hat der Argentinier mit Toren geantwortet. Gegen Villarreal blieb er torlos, verschoss sogar einen Elfmeter. In den letzten drei Spielen hat er nicht getroffen. Bei Messi könnte man da schon fast von einer Krise sprechen…). verloren
  • Team 2 (Real Sociedad) erzielt kein Tor (Quote: 1.42) (Begründung: Der FC Barcelona hat in dieser Saison im Camp Nou lediglich zwei Tore zugelassen. Zudem hat Real Sociedad in den letzten zehn Duellen im Barça-Stadion nur drei Tore erzielt). verloren

Jetzt bei Bwin registrieren und auf FC Barcelona – Real Sociedad tippen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.