‚Man of the Match‘ Iniesta: drei Torvorlagen und ein Tor

Beim gestrigen 0-4 Auswärtssieg vom FC Barcelona in Levante stach ein Spieler besonders hervor: Andrés Iniesta. Mit drei Torvorlagen und seinem ersten Ligator in dieser Saison 2012/13 (er hat bereits in der Copa Del Rey und in der Champions League einmal getroffen) war er an allen vier Barça-Toren direkt beteiligt. Alle vier Tore fielen in der zweiten Halbzeit.

Andrés Iniesta

Andrés Iniesta nach dem Levante-Spiel: „Sehr glücklich über den Sieg in einem schweren Auswärtsspiel und darüber, dass ich meinem Team helfen konnte! (Foto: fb.com/AndresIniesta)

In den ersten 45 Minuten konnte Levante mit einer sehr gut organisierten und konzentriert agierenden Hintermannschaft das Gegentor (Barça-Ballbesitz lag bei 80%) zwar noch verhindern, doch zwei Minuten nach Wiederanpfiff hebelte Iniesta mit einem genialen Pass auf Messi die gegnerische Abwehr aus. Der Argentinier bedankte sich mit einem Lupfer über Munúa. Auch das 0-2 resultierte aus einer Kombination zwischen Iniesta und Messi. Der Spanier setzte sich im Strafraum gegen Christian Lell durch und passte den Ball von der Grundlinie aus zurück auf Messi, der sein 19. Saisontor (im 13. Spiel) machte und damit die Liga BBVA Torschützenliste mit beachtlichem Abstand vor Cristiano Ronaldo (12) und Falcao (11) anführt.

Das 0-3 besorgte Iniesta in der 57. Minute mit einem großartigen Schuss von der Strafraumgrenze selbst. Das letzte Tor der Katalanen erzielte Cesc Fàbregas in der 63. Minute, erneut nach Pass von Iniesta.

Daten und Fakten

Wusstet ihr, dass das Spiel gegen Levante das 422. von Andrés Iniesta für den FC Barcelona war? Damit liegt er jetzt vor Guillermo Amor (421) und ist der sechste Spieler mit den meisten Spielen in der Geschichte des FC Barcelona! Weitere interessante Daten und Fakten zu Iniesta:

  • In 499 Profispielen hat Iniesta bisher 55 Tore erzielt. Diese teilen sich wie folgt auf: 44 Tore in 422 Spielen mit dem FC Barcelona und 11 Tore in 77 Spielen mit der spanischen Nationalmannschaft. (via @pedritonumeros).
  • Mit seinen drei Vorlagen gegen Levante hat Iniesta nun bereits 43 Torvorlagen in 272 Ligaspielen gegeben. Messi (12), Eto'o (7) und Xavi (5) sind die drei Spieler, die am häufigsten von ihm bedient wurden. (via @pedritonumeros).
  • Iniesta gab zum zweiten Mal in seiner Karriere drei Torvorlagen in einem Spiel. Gestern zweimal auf Messi und einmal auf Cesc. Am 24. September 2009 gegen den FC Sevilla profitierten Eto'o, Xavi und Henry von seinen Assists. (via @pedritonumeros).
  • Iniesta ist der zweite Spieler, der in dieser Liga-Saison 2012/13 drei Vorlagen in einem Spiel gibt. Der erste war Cesc Fàbregas beim 4-5 Auswärtssieg gegen Deportivo am 20. Oktober 2012. (via @2010MisterChip)

Video

Und hier haben wir für euch noch eine Video-Zusammenfassung des Spiels mit allen Toren und Highlights:

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.