Dem FC Barcelona reichen fünf Siege im Camp Nou

Nicht nur in der Bundesliga, wo der FC Bayern mittlerweile 20 Punkte Vorsprung auf Dortmund hat, sondern auch in der Liga BBVA dürfen mittlerweile erste Hochrechnungen gemacht werden, wann und unter welchen Bedingungen der FC Barcelona vorzeitig Meister werden kann, denn, dass er Meister wird, daran dürfte wohl mittlerweile niemand mehr zweifeln.

Der Abstand zum Zweitplatzierten Real Madrid beträgt, zehn Spieltage vor Saisonende, 13 Punkte. Das bedeutet, Barça könnte die nächsten vier Spiele verlieren und würde trotzdem weiterhin auf dem ersten Platz bleiben. Sowohl Real Madrid als auch der FC Barcelona müssen noch je fünf Heim- und Auswärtsspiele bestreiten.

Real müsste alle zehn Spiele gewinnen…

Angesichts der Leistung im Camp Nou, wo das Team von Tito Vilanova / Jordi Roura bisher alle Ligaspiele bis auf das Unentschieden im Clásico gewinnen konnte (13 Siege und ein Unentschieden in 14 Spielen) und im Hinblick auf die fünf Gegner (Mallorca, Levante, Betis, Valladolid und Málaga), ist den Katalanen zuzutrauen, dass sie die fünf verbleibenden Heimspiele gewinnen. Dann müsste Real Madrid alle zehn Spiele gewinnen, um noch Chancen auf die Meisterschaft zu haben.

…und Barça alle fünf Auswärtsspiele verlieren

Gleichzeitig aber müsste der Erzrivale alle fünf Auswärtsspiele (gegen Celta, Zaragoza, Athletic, Atlético und Espanyol) verlieren, was, bei bisher zwei Niederlagen aus 28 Spielen, eher unwahrscheinlich erscheint. Der einzige Vorteil, den das Team von José Mourinho derzeit hat, ist der direkte Vergleich, der aber nur im unwahrscheinlichen Fall eines Punktegleichstands greift. Nach dem 2-2 Unentschieden im Camp Nou und dem 2-1 Sieg im Bernabéu haben die Königlichen diesen direkten Vergleich gegen den FC Barcelona gewonnen.

Doch, wie gesagt, die Leistungen des FC Barcelona in dieser Saison im Camp Nou lassen nicht viel Grund zur Hoffnung für die Real-Fans. Lediglich drei Spiele (gegen Real Madrid in der Liga, gegen Málaga im Pokal und gegen Benfica Lissabon in der Champions League) endeten Unentschieden, alle anderen wurden gewonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.