„Tata“ Martino stellt Rekord für den besten Ligastart in der Geschichte des FC Barcelona ein

Der FC Barcelona hat auch sein sechstes Ligaspiel 2013/14 gewonnen und damit unter seinem neuen Coach Gerardo „Tata“ Martino den Rekord für den besten Ligastart in der Geschichte des Klubs eingestellt. Fünf Mal in der Geschichte gewann Barça bisher seine ersten sechs Spiele und zwar in den Saisons 1929/30, 1990/91, 1997/98, 2009/10 und 2012/13. Am kommenden Wochenende haben die Katalanen nun gegen Almería die Chance, mit dem siebten Ligastart in Folge einen Rekord aufzustellen.

Gegen Real Sociedad gab es gestern im Camp Nou einen überzeugenden 4-1 Sieg. Neymar (4′) mit seinem ersten Ligator, Lionel Messi (8′), der mit Raúl González gleichzog, Sergio Busquets (23′), sowie der eingewechselte Abwehrspieler Marc Bartra (76′) trafen für die Hausherren, die insbesondere in der Halbzeit eine erstklassige Leistung boten und die Diskussion über einen möglichen neuen, angeblich zu Kosten des Ballbesitzes gehenden Spielstils, schnell im Keim erstickten. Denn, nachdem am Samstag trotz eines 0-4 Siegs gegen Rayo Vallecano Barça zum ersten Mal nach 316 Spielen den Ballbesitz an den Gegner abgegeben hatten (51% – 49% zugunsten von Rayo Vallecano), betrug die Ballbesitzverteilung gestern Abend im Camp Nou „gewohnte“ 70,8%  – 29,2% aus der Sicht von Xavi und co. Den Treffer für die Gäste aus San Sebastián zum zwischenzeitlichen 3-1 erzielte übrigens in der 64. Minute De la Bella.

Video: Tiki-taka im Strafraum

In der 36. Minute zeigten Messi, Xavi, Iniesta und Neymar eine sehenswerte Tiki-taka-Einlage:

Video: Tore & Highlights

Daten und Fakten zum Spiel

  • Der FC Barcelona hat zum zweiten Mal in Folge eine Saison mit sechs Siegen in Folge gestartet. Das hatte bisher kein anderes Team in der Geschichte der Primera División geschafft. (via @pedritonumeros)
  • Gerardo Martino ist mit 6 Siegen aus 6 Spielen und +17 Toren der beste debütierende Trainer des FC Barcelona nach sechs Spieltagen. Die besten debütierenden Trainer des FC Barcelona (nach sechs Spieltagen): Tata Martino (6 aus 6, +17), Bellamy (6 aus 6 + 15), Tito Vilanova (6 aus 6 und +12) sowie Louis Van Gaal (6 aus 6 und +12). (via @2010MisterChip)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.