5. Spieltag: Real verpasst alleinigen Rekord – Barça gegen Atlético 1:1

Real Madrid führt auch nach dem fünften Spieltag die Tabelle der Primera División (LaLiga Santander) an, allerdings nicht mehr mit blütenweißer Weste. Gegen Villarreal kamen die Königlichen nur zu einem 1:1 und verpassten dadurch auch den saisonübergreifend 17. Sieg in Folge und damit einen neuen, alleinigen Rekord. Nachdem Sergio Ramos die Führung Villarreals durch einen von Bruno Soriano verwandelten Elfmeter nur noch ausgleichen konnte, teil sich Real damit den Rekord von 16 Siegen am Stück mit dem FC Barcelona (Saison 2010/11).

Aktuell freilich hat Real die Nase drei Punkte vor den drittplatzierten Katalanen, die gegen Atlético de Madrid nicht über ein 1:1 hinaus kamen. Ivan Rakitic brachte Barça zwar kurz vor der Pause in Führung, doch Angel Correa gelang nach einer guten Stunde der Ausgleich – wenige Minuten, nachdem Lionel Messi den Platz mit einer Oberschenkelverletzung verlassen hatte. Atlético ist damit weiterhin unbesiegt, hat aber schon drei Unentschieden und damit als Vierter lediglich neun Punkte auf dem Konto.

Tabellenzweiter mit zwei Punkten Rückstand auf Real ist nun der FC Sevilla, der das Stadtderby gegen Betis dank eines Tores von Gabriel Mercardo mit 1:0 gewann. Abgerutscht auf Rang fünf ist derweil mit einem 1:4 bei Real Sociedad Überraschungsteam Las Palmas, das nicht nur in der ersten Minute in Rückstand geriet, sondern nach 21 Minuten auch noch Kevin-Prince Boateng per Platzverweis nach einem Handspiel auf der Linie verlor.

Zu den gut gestarteten Teams zählt nach einem 2:1 in Granada und nun neun Punkten auch Athletic Bilbao, während Sporting Gijón nach sieben Punkten aus den ersten drei Spielen nun bei Celta de Vigo (1:2) zum zweiten Mal nacheinander verlor und auch Eibar nach einem 1:2 beim FC Málaga nur noch im Mittelfeld rangiert.

Celta feierte damit ebenso den ersten Sieg wie der FC Valencia, der Deportivo Alavés 2:1 bezwang. Leganés (2:1 bei Deportivo La Coruña) und Espanyol (2:1 in Osasuna) fuhren unterdessen Auswärtssiege ein.

Artikelbild: "Santiago Bernabéu": Rafa Otero / CC BY-SA 2.0 / via Flickr; Trophäe: Riccardo de Conciliis / CC BY-SA 2.5 / via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.