7. Spieltag: Real und Barça patzen – Atlético übernimmt die Spitze

Wachablösung an der Tabellenspitze der Primera División! Am siebten Spieltag hat Atlético de Madrid den Platz an der Sonne übernommen und dabei von den Ausrutschern von Real Madrid und dem FC Barcelona profitiert.

Atlético beendete den Aufschwung des zuletzt zweimal in Folge siegreichen FC Valencia zumindest vorübergehend mit einem 2:0-Erfolg im Estadio Mestalla, der den Colchoneros aber nicht leicht fiel. Antoine Griezmann (63.) und Kevin Gameiro (90.+3) machten den Sieg erst spät klar, wobei sich Atlético mit zwei von Griezmann und Gabi vergebenen Elfmetern das Leben aber auch selbst schwer machte.

Der bisherige Spitzenreiter Real Madrid kam derweil gegen Eibar nicht über ein 1:1 hinaus. Gareth Bale erzielte zwar in der 17. Minute schon den Ausgleich, nachdem Fran Rico den Underdog in der sechsten Minute in Führung gebracht hatte, doch ein weiteres Tor wollte Real nicht mehr gelingen.

Sogar verloren hat der FC Barcelona bei Celta de Vigo. Nach einer verpatzten ersten Halbzeit samt 0:3-Rückstand durch Tore von Pione Sisto und Iago Aspas sowie ein Eigentor von Jeremy Mathieu kam Barça durch Gerard Pique und Neymar auf 2:3 heran, ehe Pablo Hernandez in der 77. Minute Celtas vierten Treffer erzielte. Pique mit seinem zweiten Tor konnte danach nur noch auf 3:4 verkürzen.

Barça ist dadurch sogar auf Rang vier abgerutscht. Dritter hinter  Atlético und Real ist nach einem 2:1-Heimsieg gegen Deportivo Alavés nun der FC Sevilla. Villarreal musste sich unterdessen bei Espanyol mit einem 0:0 begnügen und Athletic Bilbao verlor beim FC Málaga mit 1:2. Hätten beide gewonnen, wäre Barça sogar bis auf den sechsten Platz durchgereicht worden.

Im Tabellenkeller warten Granada nach einem 0:1 gegen Leganés und Osasuna nach einem 2:2 gegen Las Palmas weiter auf den ersten Sieg. Auch bei Sporting Gijón, das bei Deportivo La Coruña mit einem 1:2 die vierte Niederlage am Stück kassierte, ist der Trend klar negativ. In einem Mittelfeldduell besiegte außerdem Real Sociedad Betis Sevilla mit 1:0.

Artikelbild: "Santiago Bernabéu": Rafa Otero / CC BY-SA 2.0 / via Flickr; Trophäe: Riccardo de Conciliis / CC BY-SA 2.5 / via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.