19. Spieltag: Real Madrid wieder in der Spur – Sevilla und Barça bleiben dran

Nach zwei Niederlagen in Folge in Pokal und Meisterschaft hat Real Madrid am Samstag mit einem 2:1-Heimsieg gegen den FC Málaga wieder in die Spur gefunden und die Tabellenführung in der Primera División verteidigt. Beide Treffer für die nur bedingt überzeugenden Königlichen markierte Sergio Ramos im Anschluss an Standardsituationen von Toni Kroos. Juanpi konnte für Málaga nur noch verkürzen.

Der FC Sevilla bleibt Real mit einem Punkt Rückstand weiter dicht auf den Fersen, hatte bei Schlusslicht Osasuna aber einige Mühe. Letztlich gelang Sevilla dank Toren von Vicente Iborra Franco Vazquez und Pablo Sarabia aber ein 4:3-Erfolg. Weitaus weniger Probleme hatte der FC Barcelona, der in Eibar mit 4:0 siegte und weiterhin zwei Zähler hinter Real rangiert. Denis Suarez eröffnete den Torreigen, den Lionel Messi, Luis Suárez und Neymar dann vollendeten.

Wohl endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet hat sich Atlético de Madrid, das nach einem 2:2 bei Athletic Bilbao als Vierter schon acht Punkte hinter Real liegt und wie alle Verfolger bereits ein Spiel mehr absolviert hat. Nach der frühen Führung durch Koke sah sich Atlético nach Treffern von Lekue und Oscar de Marcos einem Rückstand gegenüber, den Antoine Griezmann aber zumindest noch ausgleichen konnte.

Real Sociedad setzte sich unterdessen mit 1:0 gegen Celta de Vigo durch und behauptete Platz fünf. Villarreal hingegen erlaubte sich eine unerwartete 0:2-Heimpleite gegen den weiter aufstrebenden FC Valencia und droht den Kontakt zu den Champions-League-Plätzen zu verlieren.

Am Tabellenende hat neben Osasuna auch Granada (1:3 bei Espanyol) verloren, während Sporting Gijón bei Betis Sevilla über ein 0:0 nicht hinauskam. Zwischen Gijón auf dem ersten Abstiegsplatz und dem rettenden Ufer liegen wegen Valencias Erfolg nun schon fünf Punkte.

Die Aufsteiger Alavés und Leganés trennten sich im direkten Duell 2:2, während die Partie zwischen Las Palmas und Deportivo La Coruña 1:1 endete.

Artikelbild: "Santiago Bernabéu": Rafa Otero / CC BY-SA 2.0 / via Flickr; Trophäe: Riccardo de Conciliis / CC BY-SA 2.5 / via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.