22. Spieltag: Real Madrid behauptet die Spitze – Barça bleibt dran

Real Madrid hat seine Tabellenführung in der Primera División am 22. Spieltag behauptet. Die Königlichen, die weiterhin zwei Spiele weniger absolviert haben, taten sich bei Schlusslicht Osasuna zwar schwer, landeten am Ende aber einen 3:1-Sieg. Nachdem Sergio Leon Reals Führung durch Cristiano Ronaldo vor der Pause ausgeglichen hatte, trafen im zweiten Durchgang Isco und Lucas Vazquez für den Spitzenreiter.

Mit einem Punkt Rückstand auf Platz zwei lauert unverändert der FC Barcelona, der bei Deportivo Alavés mit 6:0 gewann und sich so für die Pleite aus dem Hinspiel revanchierte. Luis Suárez (2), Neymar, Lionel Messi, Ivan Rakitic und Alexis per Eigentor erzielten die Treffer für die Katalanen, denen weiterhin der FC Sevilla mit nur zwei Punkten weniger im Nacken sitzt. Die Andalusier gewannen das schwere Auswärtsspiel bei Las Palmas durch ein spätes Tor von Joaquin Correa mit 1:0.

Dahinter behauptete Atlético de Madrid mit einem spektakulären 3:2-Sieg gegen Celta de Vigo den vierten Platz. Yannick Ferreira-Carrasco und Antoine Griezmann drehten mit ihren Treffern in der 86. und 88. Minute eine beinahe schon verloren geglaubte Partie noch in einen Erfolg. Dieser war auch nötig, denn ansonsten wäre Real Sociedad, das bei Espanyol mit 2:1 die Oberhand behielt, an  Atlético vorbeigezogen.

Den Kontakt zu den ersten Fünf ein wenig verloren hat derweil Villarreal, das zu Hause gegen den FC Málaga nicht über ein 1:1 hinauskam und nun im Kampf um die Europa League von Athletic Bilbao bedrängt wird. Die Basken gewannen ihr Heimspiel gegen Deportivo La Coruña mit 2:1.

Im Tabellenkeller hat Sporting Gijón anders als Osasuna mit einem 2:0-Erfolg bei Leganés den Anschluss ans rettende Ufer herstellen können. Granada kann am Montagabend in Eibar noch nachziehen und ebenfalls die Hoffnung auf den Klassenerhalt wachsen lassen. Eher mit bangem Blick nach unten schauen müssen unterdessen Betis Sevilla und der FC Valencia, die sich torlos trennten.

Artikelbild: "Santiago Bernabéu": Rafa Otero / CC BY-SA 2.0 / via Flickr; Trophäe: Riccardo de Conciliis / CC BY-SA 2.5 / via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.