18. Spieltag: Barça bleibt vorne – Atlético weiter erster Verfolger

Der FC Barcelona hat nach der kurzen Weihnachtspause einen guten Start ins neue Jahr hingelegt und seine Tabellenführung in der Primera División gefestigt. Am 18. Spieltag landeten die Katalanen gegen Aufsteiger Levante einen nie gefährdeten 3:0-Sieg, für den Lionel Messi, Luis Suárez und Paulinho mit ihren Toren verantwortlich zeichneten.

Barça führt damit die LaLiga Tabelle weiterhin mit stattlichem Vorsprung an. Erster Verfolger ist mit neun Punkten Rückstand unverändert Atlético de Madrid, das das kleine Derby gegen Getafe mit 2:0 gewann. Nachdem Angel Correa die Colchoneros in Führung gebracht hatte, gelang Diego Costa auch im ersten Ligaspiel nach seiner Rückkehr der Treffer zum entscheidenden 2:0 – der anschließende, etwas zu ausführliche Jubel brachte dem gebürtigen Brasilianer indes prompt die gelb-rote Karte ein.

Platz drei belegt mit elf Zählern Rückstand auf Barça nach wie vor der FC Valencia, der sich gegen Aufsteiger Girona nach einem frühen Rückstand durch Portu noch zu einem 2:1-Sieg mühte. Den 1:1-Ausgleich besorgte Gironas Jonas Ramalho per Eigentor und kurz nach der Pause markierte Daniel Parejo per Elfmeter den Siegtreffer.

Weiter an Boden verloren hat derweil Real Madrid, das bei Celta de Vigo nicht über ein 2:2 hinauskam. Gareth Bale drehte einen Rückstand durch Daniel Wass zwar mit einem Doppelpack in eine 2:1-Führung, doch Maxi Gomez gelang noch der Ausgleich.

Ebenfalls einen Dämpfer erhalten haben die Champions-League-Ambitionen des FC Sevilla, der ein spektakuläres Derby gegen Betis Sevilla mit 3:5 verlor. Und auch das sechsplatzierte Villarreal kam zu Hause gegen Deportivo La Coruña nur zu einem mageren 1:1. Eibar ist dafür mit einem 2:1-Sieg bei Schlusslicht Las Palmas an die internationalen Plätze herangerückt und auch Athletic Bilbao konnte den Rückstand mit einem 2:0-Sieg gegen Deportivo Alavés verkürzen. Weiter zum Kreis der Kandidaten für Europa gehört außerdem Leganés nach einem 1:0-Heimsieg gegen Real Sociedad San Sebastián.

Artikelbild: "Santiago Bernabéu": Rafa Otero / CC BY-SA 2.0 / via Flickr; Trophäe: Riccardo de Conciliis / CC BY-SA 2.5 / via Wikimedia Commons