19. Spieltag: Barça siegt nach 0:2-Rückstand – Real verliert

Der FC Barcelona hat seine Vormachtstellung in der Primera División auch am 19. Spieltag demonstriert und zugleich die Hinrunde mit 51 von 57 möglichen Punkten abgeschlossen. Bei Real Sociedad sah es für die Katalanen aber zunächst nicht gut aus. Doch nachdem Willian Jose und Juanmi die Gastgeber in Führung gebracht hatten, drehten Luis Suárez (2), Lionel Messi und Paulinho die Partie noch in einen 2:4-Auswärtssieg – und in den ersten Erfolg Barças in San Sebastian seit 2007.

Hinter Barça haben Atlético de Madrid und der FC Valencia ihre Partien gewonnen. Atlético siegte durch ein Tor von Kevin Gameiro mit 1:0 in Eibar, während Valencia bei Deportivo La Coruña dreifach punktete. Goncalo Guedes und Rodrigo brachten Valencia mit 2:0 in Führung. Florin Andone gelang kurz vor Schluss für Deportivo nur noch der Anschlusstreffer.

Hinter dem Spitzentrio hat Real Madrid weiter an Boden verloren. Die Königlichen waren zwar im Heimspiel gegen Villarreal klar überlegen, konnten aber die sich bietenden Chancen nicht nutzen und kassierten schließlich in der 87. Minute durch einen von Pablo Fornals per Heber abgeschlossenen Konter das entscheidende Gegentor zum 0:1. Dass der Treffer wegen einer vorhergegangenen Abseitsstellung nicht hätte zählen dürfen, war nur ein schwacher Trost, zumal Real nun ernsthaft um den vierten Platz und damit die Qualifikation für die Champions League bangen muss. Hätte der FC Sevilla bei Deportivo Alavés nicht überraschend mit 0:1 verloren, wären die Andalusier mit Real schon punktgleich.

Celta Vigo hat unterdessen mit einem 1:0-Sieg bei Levante durch ein Tor von Pione Sisto Tuchfühlung zu den internationalen Plätzen aufgenommen. Selbiges gilt für Getafe nach einem 1:0 gegen den FC Málaga, der Tabellenvorletzter ist. Schlusslicht bleibt Las Palmas nach einem 0:6-Debakel in Girona.

Außerdem trennten sich Espanyol und Athletic Bilbao in einem Mittelfeldduell mit 1:1. Abgeschlossen wurde der Spieltag am Montagabend mit dem 3:2-Sieg von Betis Sevilla über Leganés.

Artikelbild: "Santiago Bernabéu": Rafa Otero / CC BY-SA 2.0 / via Flickr; Trophäe: Riccardo de Conciliis / CC BY-SA 2.5 / via Wikimedia Commons