Higuaín steht vor dem Absprung

Nach mehr als hundert Toren für die Königlichen ist Schluss. Gonzalo Higuaín gab bekannt, dass er Real Madrid nach sieben Jahren verlassen werde. Derzeit ist im Gespräch, dass der Argentinier voraussichtlich zum italienischen Meister Juventus Turin wechseln wird.

Als 19-jähriger wechselte Higuaín vom argentinischen Klub River Plate zu Real Madrid und erzielte in seiner ersten Spielzeit zwei Tore in 19 Spielen. Der Knoten platzte für „Pipa“ dann zwei Jahre später, nachdem er vom Mittelfeld in den Angriff von Real Madrid wechselte: 22 Tore in 34 Spielen gehen in der Saison 2008/2009 auf das Konto des 25-jährigen. In der folgenden Spielzeit setzte er noch einen darauf und traf in 32 Spielen ganze 27 Mal in das gegnerische Tor.

Video: Die 10 besten Tore von Higuaín bei Real Madrid

Zuletzt schob Higuaín bei Real Madrid allerdings eine gehörige Portion Frust. Zwar brachte er es in der Saison 2012/2013 noch immer auf 28 Einsätze in der spanischen Liga. Da Higuaín bei Coach José Mourinho allerdings nicht mehr erste Wahl war, spielte er selten volle 90 Minuten für die Königlichen durch. Dennoch brachte er es noch immer auf 16 Ligatore für Real Madrid. Auch in der Champions League wurde er in dieser Spielzeit nur noch selten für volle 90 Minuten bedacht (1 Tor).

Für die argentinische Nationalmannschaft läuft Gonzalo Higuaín seit 2009 auf und nahm an der Weltmeisterschaft 2010 teil. Insgesamt absolvierte Higuaín bislang 21 Spiele für Argentinien und war dabei an 18 Toren beteiligt, von denen er selbst 16 erzielte.

Trotz seiner großen Erfahrung und seiner Erfolge – Gonzalo Higuain wurde drei Mal spanischer Meister – ist der Spieler gerade einmal 25 Jahre alt. Sollte sich Juventus Turin also dazu entscheiden, ihn zu verpflichten, so wäre das eine wirkliche Verstärkung für den Juve-Sturm. Auch mit dem FC Arsenal wird er derzeit in Verbindung gebracht. Sein Vertrag bei Real Madrid läuft noch bis 2016; sein Marktwert wird auf 38 Millionen Euro taxiert.

Statistiken

Tore von Higuaín in der Saison…

2012/13: 17 (16x Liga BBVA, 1x Ch. League)
2011/12: 26 (22x Liga BBVA, 3x Ch. League, 1x Copa Del Rey)
2010/11: 13 (10x Liga BBVA, 2x Ch. League, 1x Copa Del Rey)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.