243. Clásico: Wer sichert sich Platz eins?

Mit knapp zwei Monaten Verspätung wird der zehnte Spieltag der Primera División am Mittwochabend (20 Uhr) mit dem 243. Clásico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid komplettiert. Im Duell der beiden Top-Klubs, das eigentlich für den 26. Oktober angesetzt war, aber aufgrund der politischen Unruhen in Katalonien aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde, geht es wie immer um jede Menge Prestige, diesmal zugleich aber auch um die Tabellenführung.

Als Spitzenreiter geht der FC Barcelona in die Partie, weist allerdings nur einen äußerst knappen Vorsprung von zwei Toren auf den punktgleichen Erzrivalen auf. Mit einem Sieg im Camp Nou könnte Real folglich an den Katalanen vorbeiziehen und hätte vor dem finalen Spieltag im Jahr 2019 am Wochenende auch beste Chancen, Weihnachten auf dem Platz an der Sonne feiern zu können. Darüber hinaus würde Real die Gesamtbilanz gegen Barça ausgleichen. Denn in der letzten Saison, in der Barcelona in der Liga und im Pokal bei einem Remis drei von vier Vergleichen gewinnen konnte, sind die Königlichen in der Statistik mit 95 Siegen, 51 Unentschieden und 96 Niederlagen leicht ins Hintertreffen geraten.

Clásico-Bilanz 1902 - 2019

Gespannt verfolgt natürlich auch der Rest der Liga den Clásico. Insbesondere der FC Sevilla, der mit vier Punkten Rückstand erster Verfolger des Duos ist, hat zumindest leise Hoffnungen auf ein Eingreifen ins Titelrennen. Selbiges gilt auch noch für das aktuell allerdings nur fünftplatzierte Atlético de Madrid mit sechs Zählern Rückstand. Der FC Getafe, der überraschend Rang vier belegt, wird sich hingegen keinen ernsthaften Meisterschaftsträumen hingeben. Für die Spannung der Liga wäre unterdessen ein Unentschieden nicht schlecht, blieben Sevilla und Atlético doch zumindest halbwegs in Schlagdistanz zu Platz eins.