Zweiter Clásico binnen vier Tagen: Gelingt Real Madrid die Revanche?

Es sind Festtage für alle Fußballfans, insbesondere natürlich in Spanien. Innerhalb von 72 Stunden kommt es gleich zwei Mal zum Clásico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona. Teil eins des ewig jungen Duells der beiden spanischen Großmächte hat am Mittwochabend bereits Barça für sich entschieden. Drei Wochen nach dem 1:1 im Hinspiel vor eigenem Publikum feierten die Katalanen im Halbfinal-Rückspiel der Copa del Rey in Madrid einen klaren 3:0-Sieg und wahrten damit ihre Chance auf das Triple.

Eigentlich hatte Real Madrid nicht nur die bessere Ausgangsposition, sondern war vor allem im ersten Durchgang auch die bessere Mannschaft. Doch nachdem die Königlichen ihre Chancen nicht nutzen konnten, schlug Barça im zweiten Durchgang eiskalt zu. Luis Suárez (50.) und ein Eigentor von Varane (69.), jeweils nach Vorarbeit von Ousmane Dembélé, brachten Barça auf die Siegerstraße, ehe Suárez in der 73. Minute mit einem im Panenka-Stil verwandelten Elfmeter zum 3:0 endgültig alles klar machte und Real zugleich ein Stück weit auch demütigte.

Clásico-Bilanz nun ausgeglichen

Den Madrilenen bietet sich nun aber die schnelle Chance zur Revanche. Am Samstagabend (20.45 Uhr) ist der FC Barcelona im Rahmen des 26. Spieltages der Primera División erneut zu Gast im Estadio Santiago Bernabéu und würde natürlich die am Mittwoch ausgeglichene Clásico-Bilanz (nun jeweils 95 Siege sowie 51 Unentschieden) ins Positive drehen.

Bei neun Punkten Rückstand auf den Erzrivalen wäre ein Erfolg im direkten Duell wohl auch die letzte Chance für Real Madrid, noch einmal heranzurücken. Selbst ein Remis für die Titelchancen der Mannschaft von Trainer Santiago Solari hingegen gen Null gehen lassen. Barça muss derweil nicht nur auf Real, sondern vor allem auch auf das nur sieben Zähler entfernte Atlético de Madrid achten. Es gibt aber natürlich schlechtere Aussichten als ausgerechnet im Stadion des Erzrivalen einen sehr großen Schritt in Richtung erneuter Meisterschaft machen zu können.