Champions League: Lösbare Aufgaben für Real und Barça? – Atlético droht ein Hochkaräter

Champions League

Champions League (Foto: © photo_master2000 / Shutterstock.com)

Als einzige Liga überwintert die spanische Primera División mit allen Teilnehmern im Europapokal. Der FC Valencia allerdings wurde hinter Juventus Turin und Manchester United in der Champions-League-Vorrunde nur Dritter. Deshalb geht es für Valencia nach der Winterpause in der Europa League weiter, in der der FC Sevilla, der FC Villarreal und Betis Sevilla den Sprung unter die letzten 32 Teams geschafft haben.

Gute Ausgangsposition für Real und Barça

Der FC Barcelona und Real Madrid setzten sich unterdessen in ihren Gruppen durch und schlossen die Vorrunde als Erster ab. Damit haben sich die beiden Top-Klubs, die nicht von ungefähr zum engeren Kreis der Titelfavoriten zählen, auch eine gute Ausgangsposition für die Achtelfinal-Auslosung verschafft. Beide haben große Chancen, absolute Schwergewichte zu vermeiden. So könnte Titelverteidiger Real auf den FC Schalke 04, Tottenham Hotspur, den FC Liverpool, Ajax Amsterdam, Olympique Lyon und Manchester United treffen. Für Barça ist anstelle von Tottenham der AS Rom möglich.

Atlético braucht Losglück

Diese Gegner spielen aber vielleicht mit Ausnahme von Liverpool in einer anderen Kategorie als die meisten Teams, die Atlético de Madrid im Achtelfinale drohen. Die Colchoneros, die am letzten Spieltag durch ein 0:0 beim FC Brügge den Gruppensieg leichtfertig Borussia Dortmund überlassen haben, brauchen schon enormes Losglück. Das wäre vorhanden, würde Atlético auf den FC Porto und damit den wohl mit Abstand schwächsten Gruppensieger treffen. Ansonsten drohen den Colchoneros der FC Bayern München, Paris St. Germain, Manchester City und Juventus Turin.

Zudem muss Atlético im Achtelfinale zunächst zu Hause ran und das entscheidende Rückspiel auf gegnerischem Platz austragen. Real und Barça genießen derweil in der zweiten Partie Heimrecht.

Tickets für das Achtelfinale

Morgen nach der Auslosung werden wir hier auf spanischer-fussball.de erste Infos zu Tickets für die Achtelfinal-Spiele der drei spanischen Teilnehmer, Real, Atlético und Barça veröffentlichen. Neben dem Erstmarkt sprich den offiziellen Vertriebswegen, legen wir auch einen Fokus auf die Möglichkeit, Karten auf dem Zweitmarkt zu ergattern. Ausführliche Infos zu Achtelfinale Tickets findest du bereits auf fussball-tickets-kaufen.de, unserem Portal rund um Fußball Tickets.

Hinspiele im Februar, Rückspiele im März 2019

Ausgetragen wird das Achtelfinale wie aus den vergangenen Jahren gewohnt wieder gestreckt über vier Wochen mit jeweils zwei Partien an einem Spieltag. Die Hinspiele sind für den 12./13. bzw. 19./20. Februar angesetzt, die Rückspiele steigen am 5./6. bzw. 12./13. März.