EM 2016: Spanien gegen Kroatien mit dem Gruppensieg vor Augen

vorschau-kroatien-spanien-21062016Nach den beiden Auftaktsiegen gegen Tschechien (1:0) und die Türkei (3:0) steht Spanien bereits vor dem abschließenden Spieltag in Gruppe D im Achtelfinale der EM 2016. Noch nicht sicher hat der Titelverteidiger allerdings den Gruppensieg, für den nun im letzten Vorrundenspiel gegen Kroatien ein Remis genügen würde.

Trainer Vicente Del Bosque, der zweimal auf die gleiche Startelf vertraut hat, könnte trotz des noch nicht sicheren Gruppensieges schon mit Blick auf das Achtelfinale die eine oder andere Veränderung vornehmen. Mit Sergio Ramos gibt es bisher nur einen Spieler, der gelbvorbelastet ist und im Falle einer weiteren Verwarnung zu Beginn der K.o.-Runde fehlen würde. Marc Bartra wäre ein möglicher Ersatz für Ramos. Im Mittelfeld und im Angriff sind Thiago, Koke, Pedro und Aritz Aduriz wohl die ersten Kandidaten für einen Platz in der Anfangsformation, sollte sich Del Bosque zur Schonung von Stammspielern entschließen.

Keineswegs ausgeschlossen ist aber auch, dass am Dienstagabend in Bordeaux die beste Mannschaft beginnt. Denn als Gruppenzweiter wäre zwar die Pause bis zum Achtelfinale am Montag relativ lange, doch danach fiele die Regenerationszeit vor einem möglichen Viertelfinale entsprechend kürzer aus. Und im spanischen Lager ist man wohl auch nicht erpicht darauf, schon im Achtelfinale auf ein Kaliber wie Italien zu treffen. Das Duell mit der als Sieger der Gruppe E feststehenden Squadra Azzurra würde Spanien lieber einer kroatischen Auswahl überlassen, die wohl ohne den angeschlagenen Luka Modric auskommen muss, aber auf Ivan Rakitic bauen kann, der seinen Teamkollegen vom FC Barcelona gerne eins auswischen würde.