Der 244. Clásico überstrahlt den 26. Spieltag

In der spanischen Primera División geht es langsam, aber sicher in die entscheidende Phase. Spannung herrscht vor dem 26. Spieltag noch in allen Bereichen der Tabelle. Während im Keller aktuell vor allem fünf Mannschaften der Abstieg droht, liegen nur sieben Punkte zwischen Atlético de Madrid auf dem dritten und dem FC Granada auf dem neunten Rang, was ein heißes Rennen um die internationalen Plätze, natürlich insbesondere die Champions-League-Ränge erwarten lässt.

In Sachen Königsklasse geht es freilich wohl nur noch um die Plätze drei und vier. Denn die ersten beiden Ränge dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den FC Barcelona und Real Madrid vergeben sein, die dem Rest der Liga schon enteilt sind und sich einen Zweikampf um die Meisterschaft liefern.

Der 26. Spieltag wird denn auch überstrahlt vom 244. Clásico zwischen den beiden Erzrivalen, in dem es auch um die Tabellenführung geht. Barça tritt dabei mit einem knappen Vorsprung von zwei Punkten im Estadio Santiago Bernabéu an und will natürlich auch die Heimreise wieder als Spitzenreiter antreten. Zugleich entscheidet sich in Madrid auch der direkte Vergleich, der am Saisonende bei Punktgleichheit den Ausschlag geben würde.

Die minimal bessere Bilanz weist vor der Partie am Sonntagabend (1. März, 21 Uhr) mit 96 Siegen der FC Barcelona auf. Bei 52 Unentschieden 95 Erfolgen kann Real Madrid die Statistik mit einem Heimsieg aber ausgleichen.