13. Spieltag: Remis zwischen Valencia und Barça – Siege für Atlético und Real

Der FC Barcelona und der FC Valencia bleiben an der Tabellenspitze der Primera División ungeschlagen. Im direkten Duell trennten sich beide am Sonntagabend mit 1:1. Nachdem Rodrigo Valencia nach einer Stunde in Führung gebracht hatte, glich Jordi Alba acht Minuten vor dem Ende nach einem Traumpass von Lionel Messi zum Endstand aus. Messi freilich hatte Barça eigentlich schon vor der Pause in Führung gebracht, doch obwohl der Ball klar die Torlinie überschritten hatte, wurde dem Treffer die Anerkennung verweigert.

Video: FC Valencia 1-1 FC Barcelona (Tore & Highlights)

https://www.youtube.com/watch?v=oHMpNzrdhj4

Barça bleibt nach dem Remis mit vier Punkten vor Valencia Spitzenreiter, während Real Madrid und Atlético de Madrid das Remis im Top-Spiel dazu nutzen, ein wenig heranzurücken – beide liegen aber immer noch stattliche acht Zähler hinter Barça.

Real Madrid tat sich zu Hause gegen den FC Málaga schwer und kassierte nach Toren von Karim Benzema und Casemiro jeweils den Ausgleich. Cristiano Ronaldo, der mit einem im Nachschuss verwandelten Elfmeter seinen erst zweiten Saisontreffer erzielte, sorgte dann aber doch für einen 3:2-Sieg der Königlichen. Weitaus weniger Mühe hatte Atlético beim 5:0-Kantersieg in Levante, zu dem Kevin Gameiro und Antoine Griezmann jeweils einen Doppelpack beisteuerten.

Video: Real Madrid 3-2 FC Málaga (Tore & Highlights)

https://www.youtube.com/watch?v=SGm5ku3ksmM

Im Verfolgerfeld hat sich der FC Sevilla mit einem 3:2-Sieg in Villarreal auf Rang fünf festgesetzt. Dagegen treten die baskischen Klubs Real Sociedad San Sebastian (2:2 gegen Las Palmas) und Athletic Bilbao (2:2 bei Deportivo La Coruña) ebenso auf der Stelle wie Betis Sevilla (2:2 in Girona). Celta de Vigo machte mit einem 1:0-Heimsieg gegen Leganés einen Schritt nach vorne, während sich Eibar mit einem 2:1-Sieg beim neuen Schlusslicht Deportivo Alavés im Tabellenkeller Luft verschaffen konnte.