32. Spieltag: Real und Barça siegen mit Mühe – Atlético festigt Platz drei

LaLiga, 32. Spieltag, ZusammenfassungIm Titelrennen in der spanischen Primera División ist Real Madrid am 32. Spieltag wieder einen Schritt weitergekommen. Eine Woche vor dem Clásico gegen den FC Barcelona wahrten die Königlichen ihren Vorsprung von drei Punkten auf die Katalanen, die überdies schon ein Spiel mehr absolviert haben, mit einem 3:2-Sieg bei Sporting Gijón.

Nach zweimaligem Rückstand durch Duje Cop und Mikel Vesga, den Isco und Álvaro Morata ausgleichen konnten, gelang Isco aber erst in der Nachspielzeit der Siegtreffer.

Auch Barça machte es bis zum Schluss spannend und gewann gegen Real Sociedad ebenfalls mit 3:2. Nach einer schnellen 2:0-Führung durch zwei Tore von Lionel Messi und dem Anschluss durch ein Eigentor von Samuel Umtiti, stellte Paco Alcacer zunächst den alten Abstand wieder her, ehe Xabi Prieto noch vor der Pause zum späteren Endstand verkürzen konnte.

Deutlich souveräner löste Atlético de Madrid seine Aufgabe und besiegte CA Osasuna trotz zweier vergebener Elfmeter mit 3:0. Yannick Ferreira-Carrasco (2) und Filipe Luis trafen für die Colchoneros, die sich darüber freuen durften, dass der FC Sevilla beim FC Valencia nicht über ein 0:0 hinaus kam. Dadurch hat Atlético nun drei Punkte Vorsprung auf Rang vier und angesichts des gewonnenen direkten Vergleichs beste Chancen auf die direkte Qualifikation für die Champions League.

Während das fünftplatzierte Villarreal erst am Montagabend bei Deportivo Alavés gastiert, ist Athletic Bilbao mit einem glatten 5:1 über Las Palmas zumindest vorerst bis auf einen Punkt herangerückt. Und damit auch an Eibar vorbeigezogen, denn das Überraschungsteam verlor bei Betis Sevilla mit 0:2.

Im Tabellenkeller avancierte Deportivo La Coruña mit einem 2:0-Heimsieg gegen den FC Málaga zum großen Gewinner, verloren doch alle dahinter platzierten Klubs. Neben Osasuna und Gijón kassierte auch Granada eine klare 0:3-Niederlage gegen Celta de Vigo. Leganés konnte sich indes wegen einer 0:1-Niederlage gegen Espanyol nicht absetzen.