War Ronaldos Rückenpass auf Xabi respektlos gegenüber Atlético?

Es lief die 89. Minute im Madrider Derby zwischen Real und Atlético. Das Spiel war entschieden, schließlich führten die Hausherren im Bernabéu bereits mit 2-0 (Endstand) und waren auch über lange Strecken die überlegene Mannschaft gewesen. Das Spiel bis dahin war – zumindest für Derby-Verhältnisse – äußerst fair geblieben.

Passing off the back. Sometimes you have to get creative.

Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Xabi auf Ronaldo, flankte der Portugiese in den Strafraum, doch Atlético-Keeper De Gea klärte mit den Fäusten und der Ball flog in hohem Bogen wieder zu Ronaldo. Doch statt den Ball „normal“ mit dem Fuß oder mit dem Kopf anzunehmen, ließ Ronaldo den Ball lässig auf seinem Rücken zu Xabi abprallen.

Ronaldos Espaldinha gegen Atlético

Dieser Rückenpass ist nicht neu, bereits Ronaldinho und Ibrahimovic zeigten ihn in der spanischen Liga (siehe Videos unten). In Spanien wird der Rückenpass Espaldinha genannt, was auf portugiesisch etwa „Rückenchen“ bedeutet.

Ibrahimovic gegen Mallorca (3/2010)

Ronaldinho gegen Murcia (10/2003)

Noch bereits auf dem Spielfeld sollen die Atlético-Spieler Ronaldo Arroganz und fehlenden Respekt vorgeworfen haben. Raúl García soll laut As.com unmittelbar nach der Aktion sogar zu Ronaldo gesagt haben: „Das traust du dich nicht beim Stand von 0-0, was? Ich hau dir eine rein“, woraufhin Ronaldo mit „Leck mich am A****“ geantwortet haben soll.

Sicherlich kann die Espaldinha als kleines Kabinettstückchen gewertet werden und, dass das Publikum sich für sowas begeistert und auch sowas sehen möchte, leuchtet wohl auch jedem Fußballfan ein. Andererseits kann ich auch die Reaktion der Atlético-Spieler (und die der Atlético-Fans) nachvollziehen, für die so eine Aktion sicherlich arrogant und demütigend gewirkt haben dürfte. Insbesondere, wenn sie von Ronaldo kommt.

Wie hat die Espaldinha von Ronaldo gestern auf Euch gewirkt?