CL-Achtelfinale: Barça gegen Arsenal – Lösbare Aufgaben für Real und Atlético

@dw_sports

Nachdem sich der FC Sevilla und der FC Valencia jeweils als Gruppendritter in Richtung Europa League verabschiedet haben, sind es “nur“ noch drei spanische Vereine im Achtelfinale der Champions League, die allerdings auch von keinem anderen Land überboten und nur von England ebenfalls erreicht werden. Und nach der Auslosung stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich auch unter den letzten Acht noch drei Vertreter der Primera División finden werden, denn den im Achtelfinale möglichen ganz großen Brocken wie Juventus Turin oder Paris St. Germain sind der FC Barcelona, Real Madrid und Atlético de Madrid aus dem Weg gegangen.

Arsenal – FC Barcelona

Die kniffligste Aufgabe hat noch Barça erwischt, das es wieder einmal mit dem FC Arsenal zu tun bekommt. Die Katalanen gastieren zunächst am 23. Februar im Londoner Emirates Stadium und genießen dann im Rückspiel am 16. März Heimrecht gegen die Gunners.

AS Rom – Real Madrid

Real Madrid bekommt es mit dem AS Rom zu tun, der während der Gruppenphase von Barça mit 6:1 überrollt wurde. Auch Real darf als Gruppensieger zunächst auswärts ran und tritt am 17. Februar im Stadio Olimpico an. Die Roma kommt am 8. März zum entscheidenden zweiten Spiel ins Estadio Santiago Bernabeu.

PSV – Atlético

Atlético schließlich trifft auf einen der Außenseiter im Achtelfinale, den niederländischen Meister PSV Eindhoven. Dass die PSV immerhin Manchester United in der Gruppe hinter sich gelassen hat, sollte den Colchoneros aber eine Warnung sein. Zunächst reist Atlético am 24. Februar in die Niederlande und hat dann am 15. März im eigenen Stadion die Chance, das angepeilte Weiterkommen klar zu machen.

Foto: @dw_sports