Spiel, Satz und Liga für den FC Barcelona

Der FC Barcelona ist eben nicht Getafe

Die Königlichen hatten bereits von Anfang an das Zepter mal wieder an den Gegner abgegeben und sich auf einen Sieg über den Kampf eingestellt, wie schon so oft in den letzten Spielen. Bloß, wenn der Gegner nicht Getafe oder Recreativo sondern FC Barcelona heißt, dann kann so eine Taktik schnell mal nach hinten gehen. Guardiolas Team hingegen zeigte genau das Spiel, das man von einem dreifachen Titelaspiranten erwarten kann. Geprägt von einem schier unerschöpflichen Repertoire an Doppelpässen, Dribblings, Kombinationen und Einzelaktionen erspielte Barças Mittelfeld, unter Führung eines meisterhaften Xavis, Torchancen beinahe nach Belieben. Bei Real dagegen war die Abwehr eine einzige Katastrophe, Ramos erwischte einen rabenschwarzen Tag und Lass Diarra, der sonst kaum Fehler machte, schenkte Barça gar das 1-3. Auch die Hereinnahmen von Van der Vaart und Huntelaar erwiesen sich als wenig nützlich. Robben konnte zwar einige Akzente setzen, doch insgesamt fehlten Real einfach die Spieler (Guti, Sneijer), die in der Lage sind ein Spiel zu gestalten und zu strukturieren.

100. Saisontor für Barça

Der FC Barcelona hat heute Abend ein Machtwort gesprochen und die Verhältnisse in der Liga BBVA endlich zurecht gerückt. Gekrönt wurde die Leistung nicht nur durch einen historischen Sieg sondern auch durch das 100. Saisontor Barças in der Liga (erzielt durch Piqué). Der Liga-Rekord liegt bei 107. Außerdem hat das Stürmertrio bestehend aus Etoo, Henry und Messi mittlerweile 69 Tore auf dem Konto und damit einen neuen Rekord aufgestellt.

Barça bereits kommende Woche offiziell Meister?

Bereits kommende Woche könnte das Team von Guardiola mathematisch zum Liga-Gewinner werden. Nämlich dann, wenn Real Madrid gegen Valencia verliert und Barça gegen Villareal gewinnt. Nach dem heutigen Spiel durchaus ein realistisches Szenario.

Den Vorbericht zum Clásico findet ihr übrigens hier.