EM-Kader komplett: Spanien ohne Isco und Saúl Ñíguez nach Frankreich

Kader-Spanien-EM-2016-sefutbol

Nachdem 3:1-Sieg am Sonntag einer B-Elf gegen Bosnien-Herzegowina hat Spaniens Nationaltrainer Vicente Del Bosque am Dienstag seinen endgültigen Kader für die EM 2016 benannt.

Der Europameister von 2008 und 2012, der die erneute Titelverteidigung auf der Agenda hat, muss kurzfristig noch auf Daniel Carvajal verzichten. Der Rechtsverteidiger von Real Madrid fällt wegen einer im Champions-League-Finale erlittenen Oberschenkelverletzung für das Turnier aus. Dafür wurde Hector Bellerin vom FC Arsenal nachnominiert.

Aus dem zunächst 25 Mann umfassenden Aufgebot wurden darüber hinaus mit Isco (Real Madrid) und Saúl Ñíguez (Atlético de Madrid) zwei weitere Akteure gestrichen, die im Finale der Königsklasse auf dem Platz standen. Dass diese beiden ebenso fehlen wie die schon für den vorläufigen Kader unberücksichtigt gebliebenen Diego Costa, Fernando Torres, Santi Cazorla, Paco Alcácer und Juan Mata verdeutlicht die enorme Qualität, über die Spanien auch in der Breite verfügt.

Bemerkenswerterweise stellt Real Madrid mit Sergio Ramos und Lucas Vazquz nur zwei Spieler für den spanischen Kader ab. Den größten Block stellt der FC Barcelona mit fünf Akteuren. Dahinter folgt mit drei Spielern der FC Chelsea noch vor Atlético sowie Athletic Bilbao mit jeweils zwei Profis.