Offiziell: Real Madrid trennt sich von Julen Lopetegui

© soccer.ru / CC BY-SA 3.0 / Wikipedia

Real Madrid hat sich von Julen Lopetegui getrennt. Das hat der spanische Rekordmeister soeben per offiziellem Statement auf der Klub-Website mitgeteilt. Lopetegui verlässt Real nach einem desaströsen Saisonstart, der mit der gestrigen 1:5-Clásico-Niederlage gegen den Erzrivalen FC Barcelona seinen Negativ-Höhepunkt erreichte.

Lopetegui war erst Mitte Juni dieses Jahres von Real-Präsident Florentino Pérez als Nachfolger von Zinédine Zidane verpflichtet worden. Das Problem: der 52-Jährige war zu jenem Zeitpunkt noch Coach der spanischen Nationalmannschaft und im Begriff, die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland zu bestreiten. Luis Rubiales, Spaniens Verbandschef, war über diese Verhaltensweise so entzürnt, dass er Lopetegui kurzerhand – einen Tag vor WM-Beginn – rauswarf.




Die „Ära Lopetegui“ bei Real Madrid in Zahlen:

  • Zwei Entlassungen innerhalb von 139 Tagen.
  • Debütierender Real-Trainer mit der schlechtesten Bilanz seit 70 Jahren: 6 Siege, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen (alle Wettbewerbe berücksichtigt).
  • Drei Niederlagen in den letzten drei Ligaspielen: das gab es zuletzt 2009 unter Juande Ramos. Unter anderem gab es da die 2:6-Klatsche im Bernabéu gegen Barça…
  • Real Madrid (Platz 9 mit 14 von 30 möglichen Punkten) ist aktuell näher am Abstieg (6 Punkte) als an der Tabellenspitze (7). Das gab es an einem 10. Spieltag zuletzt 2001/02…

Cuatro: Conte wird nicht neuer Real-Coach

So wie es aussieht, wird der neue Real-Coach nicht Antonio Conte heißen. Das zumindest berichtet ein Journalist von Sport Mediaset. Ihm zufolge habe es der italienische Trainer „nach reiflicher Überlegung so entschieden. Die Verhandlungen sind gescheitert. Die Gründe, die zum Abbruch der Verhandlungen geführt haben, sind nicht bekannt, aber sie sind definitiv nicht finanzieller Art. Conte könnte zu der Einschätzung gekommen sein, dass nicht alle Real-Spieler von seiner Ankunft begeistert wären“, so der Journalist gegenüber Deportes Cuatro.

Als vorläufiger Nachfolger Lopeteguis hat der Klub Santiago Solari benannt. Solari, aktuell Trainer der B-Mannschaft, wird bereits an diesem Mittwoch beim Copa-del-Rey-Spiel in Melilla auf der Trainerbank Reals sitzen.