Real Madrid – FC Barcelona: Der Countdown beginnt

Ich habe mal einige Daten und Fakten sowie Stimmen zum Spiel gesammelt.

Daten, Fakten und Statistiken

  • Es spielt wie gesagt der beste Erstplatzierte gegen den besten Zweitplatzierten in der Geschichte der Liga (nach dem 33. Spieltag).
  • Es ist der erste „Clásico“ seit 22 Jahren (Saison 86/87), bei dem so viel auf dem Spielt steht und der Punkteabstand so gering ist. Für Duelle im Bernabéu-Stadion muss man gar bis in die Saison 77/78 zurückblicken, um ein derart wichtiges Derby zu finden.
  • In der Hinrunde holte Barça 50 Punkte, 12 mehr als Real Madrid. In Rückrunde nun, hat Real bereits 40 Punkte, acht mehr als sein Erzrivale.
  • Madrid hat in den letzten 18 Spielen 17x gewonnen und einmal Unentschieden gespielt. Zudem hat der Rekordmeister aus den letzten 10 Heimspielen neun Siege und ein Remis geholt. Barça dagegen hat in dieser Saison bereits 12 Auswärtssiege und könnte bei einem Sieg heute gegen Real den Rekord knacken.
  • Higuaín und Raúl sind das beste Sturmduo Reals (je 18 Treffer) seit der Saison 96/97. Damals hatten Suker und ebenfalls Raúl nach dem 33. Spieltag auch gemeinsam 36 Tore.
  • Raúl hat im Laufe der Saison insgesamt 24 Mal getroffen. Es ist seine beste Leistung seit der Saison 2002/2003. Gegen den FC Barcelona hat er übrigens bereits 15 Tore geschossen.
  • Etoo, Henry und Messi haben bereits 65 Liga-Tore erzielt. Sie sind nur ein Tor entfernt von dem Rekord, den Puskas, Di Stefano und Del Sol in der Saison 60/61 bei Real Madrid aufgestellt haben.
  • Real und Barça sind die beiden Liga-Mannschaften mit den wenigsten Gegentoren.
  • Casillas wird heute Paco Buyo als Real-Keeper mit den meisten Einsätzen einholen (343).
  • Barça ist der einzige Klub, der im Bernabéu als Tabellenführer gewinnen konnte und zwar bereits zwei Mal: In der Saison 73/74 0-5 sowie in der Saison 97/98 mit 2-3. Das letzte Unentschieden gab es übrigens 2003. In den fünf Begegnungen seit dem gab es zwei Siege Reals und zwei Siege Barças.

Stimmen vor dem Spiel

So ein Spiel beginnt ja meistens mehrere Tage im voraus in Form von Aussagen, Verbalattacken und psychologischen Spielchen. Ich habe mal einige Stimmen zum Spiel aus den unterschiedlichen Medien gesammelt.

Juande Ramos über Messi:Ich habe kein Anti-Messi-Plan. Ich habe ein Anti-Barça-Plan.AS

Guardiola wie immer bescheiden: „Wenn wir heute gewinnen heißt das nicht, das wir die besten sind. Erst der Meisterschaftstitel beantwortet diese Frage. AS

Real Präsident Boluda ist sich sicher: „Wer heute den Clásico gewinnt, wird auch Meister werden. AS