Champions League: Real Madrid im Viertelfinale gegen den VfL Wolfsburg

ucl-viertelfinale-2015-2016-wolfsburg-real-madridUnter den acht Mannschaften, die den Sprung ins Viertelfinale der Champions League geschafft haben, gibt es zumindest auf dem Papier zwei Außenseiter: Benfica Lissabon und den VfL Wolfsburg.

Bei Real Madrid dürfte man daher nicht ganz unglücklich darüber sein, dass es nach dem Erfolg über den AS Rom im Achtelfinale nun gegen kein Schwergewicht wie den FC Bayern München, Paris St. Germain oder den FC Barcelona geht, sondern dass die nächste Hürde auf dem Weg zum elften Triumph in der Königsklasse der VfL Wolfsburg ist.

Tickets VfL Wolfsburg – Real Madrid

Der deutsche Vize-Meister und Pokalsieger ist erst zum zweiten Mal in der Champions League dabei. In der Gruppenphase ließen die Wölfe immerhin die PSV Eindhoven, Manchester United und ZSKA Moskau hinter sich und zogen anschließend im Achtelfinale das wohl leichteste Los. Gegen KAA Gent aus Belgien hatte Wolfsburg denn auch keine wirkliche Probleme und kam nach einem 3:2 in Gent sowie einem 1:0 zu Hause ungefährdet weiter.

Erstes Duell Wolfsburg – Real Madrid

Wolfsburg steht nun nicht nur erstmals im Viertelfinale, sondern trifft auch zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte auf Real Madrid. Die Favoritenrolle liegt natürlich klar auf Seiten der Königlichen, die zudem den kleinen Vorteil haben, das Hinspiel am 6. April auswärts austragen zu können, womit die Königlichen im Rückspiel am 12. April Heimrecht genießen.

Alles andere als der Einzug ins Halbfinale wäre für Cristiano Ronaldo und Co. damit eine große Enttäuschung, zumal Real die Saison nur noch über die Champions League retten kann, da nach dem Aus in der Copa del Rey auch die Meisterschaft kaum mehr möglich ist. Für Wolfsburg gilt ähnliches, wenn auch auf anderem Niveau. Für das Team von Trainer Dieter Hecking dürfte es nach einer bislang sehr durchwachsenen Saison schwer genug werden, sich erneut für die Königsklasse zu qualifizieren.