EM 2016: Spanien gegen die Türkei – Das Achtelfinale im Blick

vorschau-spanien-tuerkei-17062016Nach dem späten, aber zweifelsohne hochverdienten 1:0-Sieg zum Auftakt gegen Tschechien trifft Spanien am zweiten Spieltag der EM 2016 auf die Türkei. Am Freitagabend um 21 Uhr kann der Titelverteidiger mit einem zweiten Erfolg gegen die im ersten Spiel Kroatien 0:1 unterlegene türkische Auswahl den Einzug ins Achtelfinale schon perfekt machen.

Trainer Vicente Del Bosque dürfte seine Elf im Vergleich zu ersten Partie nicht groß verändern. Während David de Gea mit zwei guten Paraden gegen Roman Hubnik und Vladimir Darida seine Aufstellung rechtfertigte und erneut den Vorzug vor Routinier Iker Casillas erhalten wird, brachten auch die zehn von Beginn an aufgebotenen Feldspieler ihre Leistung und werden wohl in gleicher Besetzung nochmals beginnen.

Aritz Aduriz im Angriff für Álvaro Morata und Thiago im Mittelfeld für Cesc Fàbregas sind die ersten Alternativen, dürften aber zunächst auf der Bank Platz nehmen, wenn Spanien seine beeindruckende Serie von neun Pflichtspielsiegen in Serie ohne Gegentor fortsetzen und gleichzeitig seine Stellung als Mitfavorit auf den Titelgewinn untermauern will. Gegen eine türkische Mannschaft, die gegen Kroatien enttäuschte und bei 1:9 Chancen auch deutlich höher als nur mit 0:1 hätte verlieren können, sind die Rollen auf jeden Fall sehr klar verteilt.

Die bisherige Bilanz gegen die Türkei spricht klar für Spanien, das von zehn Duellen nur eines verloren hat. Neben dieser einen Pleite, die mehr als 60 Jahre zurück liegt, stehen fünf Siege und vier Unentschieden in der Statistik.