Offiziell: Raúl González beendet nach 21 Jahren seine Karriere

Foto: Tsutomu Takasu / Flickr

Foto: Tsutomu Takasu / Flickr

Raúl González Blanco hat seinem Klub New York Cosmos mitgeteilt, dass er seine Karriere im November, wenn die reguläre Saison in der NASL vorbei ist, beenden wird. Der Zweitligaklub bestätigte dies am heutigen Donnerstag auf der Vereinshomepage.

Der 38-Jährige hängt damit nach einer bemerkenswerten 21-jährigen Karriere als Fußballer die Schuhe endgültig an den Nagel. Zwei Spiele wird Raúl mit Cosmos noch bestreiten, bevor am 31. Oktober die reguläre Saison endet und in die Play-off-Phase übergeht.

„Fußball ist für eine sehr lange Zeit Teil meines Lebens gewesen und die Entscheidung, meine Karriere zu beenden, ist keine leichte gewesen, doch ich glaube es ist der richtige Moment“, so Raúl gegenüber ONE World Sports. Der ehemalige spanische Fußball-Nationalspieler hatte im Oktober 2014 einen Zweijahresvertrag bei Cosmos unterschrieben und sein Debüt im Frühling dieses Jahres gegeben. Im Laufe der Saison erzielte der ehemalige der Madrider in 26 NASL-Spielen sieben Tore und wurde im Mai zum Spieler des Monats gewählt.

Zwar habe der amerikanische Traditionsklub ihm nach seinem Karriereende einen Vollzeitjob in der Jugendabteilung zugesichert, doch Raúl will sich noch nicht festlegen: „In den kommenden Monaten werde ich entscheiden, welcher der nächste Schritt meiner Karriere sein wird. Ich bin all jenen zu Dank verpflichtet, die mich während meiner Karriere unterstützt haben“.

Real Madrid: 17 Titel in 16 Jahren

Raúl startete seine Profilaufbahn im Jahr 1994 bei Real Madrid wo er 16 Jahre lang blieb und zu einer Ikone wurde. Bei den Madrilenen erzielte er in 550 Ligaspielen 228 Tore und gewann 17 Titel, darunter sechs Mal die spanische Meisterschaft und drei Mal die Champions League. Im Jahr 2010 verließ er als Rekordtorschütze den Klub und wechselte in die Bundesliga zu Schalke 04, wo er in 98 Spielen 40 Mal traf und die Schalker im Jahr 2011 bis ins Halbfinale der Champions League führte, bevor er im Jahr 2012 den Schritt nach Katar zu al-Sadd Sport Club wagte. 2014 ging er schließlich in die USA.