Champions League: Schnelles Wiedersehen zwischen Sevilla und Gladbach

FC Sevilla - Borussia Mönchengladbach

Vorschau: FC Sevilla – Borussia Mönchengladbach (Champions League 2015/16)

In jedem Jahr ist in der Vorrunde der Champions League eine sogenannte Todesgruppe dabei. Die Saison 2015/16 macht da keine Ausnahme, finden sich doch in Gruppe D mit Juventus Turin und Manchester City zwei Mannschaften aus dem erweiterten Favoritenkreis, mit dem FC Sevilla der amtierende Gewinner der Europa League und mit Borussia Mönchengladbach ein zu beachtender Neuling aus der Bundesliga wieder.

In einer leichten Favoritenrolle sind sicherlich Juventus und Man City zu sehen, doch Sevilla und Gladbach werden ihre Chancen suchen und versuchen, sie zu nutzen. Am 15. September eröffnen beide mit dem Duell in Sevilla auch die Gruppenphase, während das Rückspiel in Borussia-Park am 25. November im Rahmen des fünften Spieltages ausgetragen wird.

FC Sevilla – Mönchengladbach Tickets

Dann ist der letzte Auftritt Sevillas in Mönchengladbach fast auf den Tag genau neun Monate her. Denn beide Teams standen sich auch in der vergangenen Europa-League-Saison gegenüber. Nach einem 1:0-Heimsieg im Achtelfinal-Hinspiel gewann Sevilla mit 3:2 in Gladbach, wobei diese begeisternden 90 Minuten gut und gerne auch anders hätten enden können. Schon nach einer halben Stunde stand es damals 2:2 und Gladbach war in der Folge am Drücker. Doch die Borussia brachte den Ball kein drittes Mal im Tor unter und erhielt schließlich in der 80. Minute mit einem von Vitolo abgeschlossenen Konter den Todesstoß.

Nun kommt es erstmals zur Begegnung auf allerhöchster europäischer Ebene, wobei Sevilla aufgrund der doch größeren internationalen Erfahrung noch einen Tick höher einzuschätzen ist. Auch, weil Gladbach sehr schleppend in die Saison gefunden hat und mit zwei Niederlagen in die Bundesliga gestartet ist. Noch ist es nicht gelungen, die Abgänge der Nationalspieler Max Kruse und Christoph Kramer zu kompensieren. Das wird aber nötig sein, um am 15. September in Sevilla und gegen die übrigen Gruppengegner zu bestehen. Sevilla auf der anderen Seite hat von der Erfolgself der Vorsaison mit Carlos Bacca, Aleix Vidal und Stephane Mbia auch Leistungsträger verloren und es muss sich erst zeigen, ob der Qualitätsverlust mit den Neuen aufgefangen werden kann.