Kapitaler Fehlstart für Spanien – 1:5-Debakel gegen die Niederlande

Spanien hat einen kapitalen Fehlstart in die WM 2014 hingelegt. Der amtierende Welt- und Europameister kassierte zum Auftakt in Gruppe B eine herbe 1:5-Niederlage gegen die Niederlande, die sich damit knapp vier Jahre nach dem 0:1 in Johannesburg für die Finalniederlage bei der WM 2010 revanchieren konnte.

In der Arena Fonte Nova in Salvador begann Spanien mit dem gewohnten Spiel mit viel Ballbesitz, fand gegen die im 5-3-2 angetretenen Niederländer aber kaum ein Durchkommen. Dennoch ging die Furia Roja nach 27 Minuten in Führung, als Xabi Alonso einen zumindest sehr umstrittenen Strafstoß, den Diego Costa im Zweikampf mit Stefan de Vrij herausgeholt hatte, sicher verwandelte.

Video: 1:0 (Xabi Alonso, 27′)

Die Niederlande hielt indes auch nach dem Rückstand an ihrem Konzept fest und kam eine Minute vor der Pause durch Robin van Persie, der einen langen Ball von Daley Blind per Kopf im Tor von Iker Casillas unterbrachte, zum verdienten Ausgleich. Kurz zuvor hätte allerdings David Silva, der an Jasper Cillessen im Oranje-Tor scheiterte, um ein Haar auf 2:0 erhöht.

Video: 1:1 (Robin Van Persie, 44′)

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine Partie, die in die Geschichte der Weltmeisterschaft eingehen wird, denn noch nie wurde ein amtierender Weltmeister derart auseinander genommen wie Spanien. Zunächst war es in der 53. Minute Arjen Robben, der einen abermaligen langen Ball von Daley Blind aufnahm, die spanischen Innenverteidiger Gerard Pique sowie Sergio Ramos narrte und zum 2:1 einschoss. Nur sieben Minuten später scheiterte van Persie an der Latte und verpasste damit die Vorentscheidung. Für diese zeichnete dann de Vrij verantwortlich, der einen Freistoß von Wesley Sneijder über die Linie drückte. Dieser Treffer hätte allerdings aufgrund eines vorangegangenen Fouls an Casillas, das Schiedsrichter Nicola Rizzoli aus Italien entgangen war, nicht zählen dürfen.

Video: 1:2 (Robben, 53′)

Video: 1:3 (de Vrij, 64′)

Dennoch verfehlte dieser Treffer seine Wirkung nicht, denn Spanien ergab sich nun in sein Schicksal. Mit einem katastrophalen Fehler ermöglichte Casillas van Persie in der 72. Minute das 4:1 und zehn Minuten vor dem Ende versetzte Robben nach einem Zuspiel von Sneijder noch einmal die gesamte spanische Hintermannschaft und sorgte für den 5:1-Endstand.

Video: 1:4 (van Persie, 72′)

Video: 1:5 (Robben, 80′)

Gegen Chile steht Spanien im zweiten Gruppenspiel nun schon unter enormen Druck. Aufgrund der schlechten Tordifferenz wäre womöglich selbst ein Remis schon zu wenig. Damit der erhoffte Sieg gelingt, muss sich die Mannschaft von Trainer Vicente Del Bosque aber in allen Belangen steigern.

Video: Spanien 1:5 Niederlande (Tore & Highlights)